Zeidner Ortsgeschichtlicher Gesprächskreis (ZOG)

Viele interessante Beiträge im Zeidner Gruss ließen besonders in den letzten Jahren darauf schließen und uns alle erkennen, dass es unter uns Zeidnern viele Interessierte gibt, die sich in ihrer Freizeit mit Fragen unserer Gemeinschaft und unserer Heimatgeschichte in ganz besonderem Maße und mit einer beachtenswerten Ausdauer beschäftigen. Diese Beiträge, die von Ereignissen und Geschehnissen aus dem Mittelalter bis hin zu historischen Entwicklungen in Zeiden bis in unsere Tage hinein reichen, machen uns besonders deutlich, wie umfassend und vielseitig Heimatgeschichte sein kann. Neben rein geschichtlichen Themen, bei denen wir Zeidner auf bereits vorhandenes Material (Zeidner Denkwürdigkeiten u.a.) zurückgreifen können, wurden besonders Themen und Fragen der Wirtschaft, der Landwirtschaft, des Ortes Zeiden, des Landes, der Familien, der Menschen, der Schule, der Kirche, der Kunst, der Kultur, der Volkskunde, der Siedlungs- und Baugeschichte, sowie soziale Fragen behandelt.

Wohl wissend, dass sich unter uns Zeidnern wichtige und erfahrene Wissensträger befinden, die durchaus in der Lage sind, wichtige und vor allem wertvolle Informationen und Detailkenntnisse weiter zu geben, kam Balduin Herter im Frühjahr 1997 auf die Idee, über den Zeidner Gruß einen ortsgeschichtlichen Gesprächskreis anzuregen, um dieses vorhandene Interesse zu bündeln, gesammelte Kenntnisse weiterzugeben und sich im gegenseitigen Erfahrungsaustausch damit auseinander zu setzen.

Im Rahmen des 16. Zeidner Nachbarschaftstreffen in Ulm, fand am 12.06.1998 der erste Gesprächskreis statt, bei dem Balduin Herter die Gelegenheit nützte, Sinn und Zweck einer solchen für die Heimatgemeinde und die Nachbarschaft wichtigen Einrichtung darzulegen und die Zeidner aufzufordern, diesen neu ins Leben gerufenen Gesprächskreis durch ihr Interesse zu beleben und den nachhaltigen Beweis zu erbringen, dass besonders unter den in Deutschland lebenden Zeidnern eine beachtenswerte Familien- und Ortsverbundenheit besteht, die uns als Nachbarschaft zu weiterführenden gedanklichen Überlegungen führt und uns in die Lage versetzt, den bisher im Rahmen der Zeidner Denkwürdigkeiten erschienenen Veröffentlichungen, evtl. weitere Veröffentlichungen folgen zu lassen.

Dem ersten Gesprächskreis in Ulm folgten weitere Gesprächskreise in Schwäbisch Gmünd (1999 und 2000), Fürth (2001) und Ludwigsburg (2002 und 2003). Der 7. Gesprächskreis fand anlässlich der 2. Zeidner Begegnung mit Kulturtagen in Zeiden statt. Interessante Themen, Vorträge, und Referate, wichtige Anregungen und der lebhafte Erfahrungsaustausch machten jeweils deutlich, dass dieser Gesprächskreis innerhalb der Zeidner Nachbarschaft durchaus seine Berechtigung hat und auch in Zukunft im Nachbarschafts -Terminkalender einmal im Jahr Berücksichtigung finden sollte.

Sollte es dem Gesprächskreis in den nächsten Jahren gelingen, durch regelmäßige Treffen, unser Wissen über unseren Heimatort Zeiden zu erweitern und die äußerst wertvolle Verbindung der jüngeren Generation zur Erlebnisgeneration zu intensivieren, so würde der Gesprächskreis seiner eigentlichen Aufgabe und seiner Bedeutung für die Zeidner Nachbarschaft in zweifacher Hinsicht gerecht.

Dass das gelingt, darauf hoffen

Balduin Herter und Helmuth Mieskes