Zeidner Treffen in Wiehl-Drabenderhöhe

Unter den ersten Siedlern ab 1963 in Drabenderhöhe gab es auch Zeidner. Seit Beginn gab es Heimatortstreffen. Aus dem Jahre 1969 ist in den Unterlagen ein Gedicht vorhanden:

"Zeidner Heimatglocken

Hört ihr die Glocken von Zeiden erklingen 
Die ehernen Klänge - im Träume bei Nacht? 
Ganz sachte getragen auf Engelsschwingen,
hat sie ein Windhauch zu uns hergebracht. 

 Wir hören sie gerne, auch träumend verschollen,
so märchenhaft schön.- 
Wie sie aus der Ferne verkünden wollen, 
Freud und Leid, - Kommen und Gehen." 

Seit 1978 gibt es Kassenberichte.

Amtsperiode Funktion Name
Bis 1979 Nachbarvater Hans Mül
  Kassierer Siegfried Gross
1980 bis 1982 Nachbarvater Hans Mül
  Kassierer Volker Eisgeth
1983 bis 2002 Nachbarvater Hermann Barf
  Kassierer Volker Eisgeth
seit 2002 Nachbarvater Hermann Barf
  Nachbarmütter Dorothea Buhn und Ulrike Burprich
  Kassierer Volker Eisgeth

Alle zwei Jahre gab und gibt es ein Zeidner Treffen. Mal war es ein Kaffeeklatsch nur unter Drabenderhöher Zeidnern; mal wurden die Zeidner aus Gummersbach, Köln und Leverkusen dazu geladen. Und dreimal wurden zusammen mit der Zeidner Blaskapelle alle Zeidner aus Drabenderhöhe und Umgebung eingeladen.

Seit 1980 sind alle Zeidner aus Wiehl, Gummersbach, Much und Nürmbrecht fester Bestandteil der Zeidner Nachbarschaft Drabenderhöhe.

Auch bei der Beisetzung von Mitgliedern unserer Nachbarschaft trifft man sich. Traditionell wird eine Trauerschale im Namen der Nachbarschaft überreicht.

Bei den vielen Feierlichkeiten in Drabenderhöhe kommen immer wieder Zeidner zusammen.

Das Kaffeekränzchen trifft sich jeden ersten Donnerstag im Monat in der Heimatstube.

Das nächste Nachbarschaftstreffen wird im Sommer 2007 sein. Geplant ist ein Grillfest im Garten von Arnold Böhm.

Für die 57 Zeidner Familien seien hier die Familiennamen in alphabetischer Reihenfolge genannt: Balkhausen, Barf, Böhm, Buhn, Burprich, Cammann, Diener, Dresnand, Eisgeth, Feder, Foith, Franchy, Furk, Göbbel, Grün, Hartig, Hubbes, Jakob, Kerestesz, Königes, Mieskes, Müll, Müller, Neudörfer, Ohler, Plajer, Preidt, Prömm, Reimer, Reutershan, Rusulet, Roth, Schmitz, Schulze, Stefani, Stein, Stier, Suck, Thomas, Truesch, Wächter, Zeidner, Zerwes und Zermen.

Volker Eisgeth, Drabenderhöhe

Mai 2005