30.03.2016

Dinkelsbühl: Zeiden marschiert wieder mit – Nachbarschaft freut sich über rege Beteiligung

Nein, diesmal kann die Nachbarschaft nicht mit Prominenz werben – wie das voriges Jahr der Fall war. Damals marschierte zum ersten Mal ein Zeidner Pfarrer in Dinkelsbühl anlässlich des Heimattages beim Trachtenumzug mit, Nachbarvater Rainer Lehni, vielbeschäftigter Organisator des Heimattages, entschloss sich kurzfristig in unseren Reihen zu stehen, ebenso die Altnachbarväter Volkmar Kraus, der sonst seine Kreisgruppe, Rosenheim, anführt, und Altnachbarvater Udo Buhn, der flexibel die Gruppe wechselte.

Wir lassen uns überraschen, wer diesmal dabei ist – auf jeden Fall freuen sich die Vertreter der Nachbarschaft über eine rege Beteiligung. Die ersten Älteren haben sich schon angemeldet. Freuen würden wir uns auch auf Teilnehmer mittleren und jüngeren Alters! Aus jahrelanger Erfahrung lässt sich sagen: Die Stimmung ist gut, die Leute sind alle nett; es ist ein besonderer Moment, vor allem auch feierlich, in Tracht durch Dinkelsbühl auf Blasmusik zu gehen und die Atmosphäre so eines Treffens so hautnah mitzuerleben. Also nochmals der große Appell: Seid alle dabei, kommt in Tracht!! Und ein kaltes Bier und ein paar mititei gibt es danach sowieso - gesponsert von der Nachbarschaft (ok, ok, Wasser oder Salat natürlich auch, wenn es hilft).

Die Rahmenbedingungen: Wir treffen uns am Pfingstsonntag, dem 15. Mai. Treffpunkt ist "Auf der Bleiche", hinter dem Spitalhof (einfach fragen oder der Menge nachgehen). Unsere Startnummer ist heuer die 89 und wir marschieren zu den Klängen der Burzenländer Blaskapelle auf, die für ihren Auftritt nächstes Jahr auf dem Oktoberfest übt. Offizieller Treffpunkt ist 9.30, aber 10 Uhr reicht locker, da es immer etwas dauert, bis sich so ein Riesenzug in Bewegung setzt, um dann 10.30 loszugehen. Wer noch Infos braucht, kann sich gerne bei Hans Königes (mobil 0172/ 82 32 038) melden. Auf www.siebenbuerger.de ist das gesamte Programm des Heimattages zu lesen, das auch diesmal eine Menge interessanter Veranstaltungen bietet.

Wie jedes Jahr ist auch heuer der „Dinkelsbühler Hof“ der Treffpunkt der Zeidner am Heimattag. Vorgesehen ist, dass am frühen Nachmittag die Wolkendörfer Blasmusik vor dem Lokal ein kleines Ständchen macht.

Die letzten Informationen rund um das Treffen sind dann Anfang Mai hier zu lesen.

Hans Königes