Weihnachten in Zeiden und Kirchenwahlen

Der neueingesetzte Pfarrer in Zeiden, Andreas Hartig, hat uns erste Informationen aus der Kirchengemeinde geschickt. Zum einen berichtet er über das Weihnachtsfest, zum anderen über die Wahlen in der Kirche. Hier nun der Text in leicht gekürzter Fassung:

„Sonst hatten wir auch in diesem Jahr ein Krippenspiel vorbereitet. Kinder und Jugendliche der Kirchengemeinde trugen darüber hinaus Gedichte und Lieder vor unter der Leitung von Klaus und Anne Untch sowie Karmina Vladila. Im Heiligabendgottesdienst waren ca. 300 Besucher anwesend. Auch die Bläser haben das traditionelle Stille Nacht zum Schluss gespielt. Der Gottesdienst war zweisprachig gestaltet.“

„Ende November fanden kirchliche Wahlen statt für die Besetzung der ausscheidenden Presbyter, deren Mandat in diesem Herbst abgelaufen ist. Laut Kirchenordnung unserer Landeskirche ist die neue Besetzung der Hälfte des Presbyteriums durch die Gemeindevertretung zu bestimmen. Insofern hat die Gemeindevertretung der Kirchengemeinde Zeiden in ihrer Sitzung vom 29. November 2009 folgende Presbyter neu- beziehungsweise wiedergewählt: Peter Foof, Martin Gohn, Erhard Schuster (wiedergewählte) und Karmina Vladila (neugewählt). Die Mandate der gewählten Presbyter dauern vier Jahre und sind gültig bis 2013. Da innerhalb von zwei Wochen seit der Verlesung der Wahlergebnisse kein Einspruch gegen diese Wahl beim zuständigen Bezirkskonsistorium in Kronstadt erhoben wurde, wurden die neugewählten Presbyter am 13. Dezember 2009 im Hauptgottesdienst in ihrem Amt rechtmässig eingesetzt. Gott möge Ihnen für Ihre Aufgaben in der Zeidner Kirchengemeinde seinen reichen Segen schenken.“