ZOG ruft zur Mitarbeit auf

Immer mehr Projekte des Zeidner Ortsgeschichtlichen Gesprächskreises beschäftigen sich mit der Aufarbeitung unserer Zeidner Geschichte - und das ist gut so. Denn das Wissen der älteren Generation, der so genannten "Erlebnisgeneration", geht langsam aber sicher verloren und mit jedem Tag geraten wichtige Ereignisse in Vergessenheit.
Deshalb ist es u.a. Hauptaufgabe des Gesprächskreises zu retten, was noch zu retten ist. Die zuletzt erschienen Broschüren in der Schriftenreihe "Zeidner Denkwürdigkeiten" haben besonders deutlich unter Beweis gestellt, dass es wichtig ist, rechtzeitig Material zu sammeln, zu dokumentieren und zu recherchieren.

Zu den Sachbereichen zur Ortsgeschichte Zeidens und zu den zeitgeschichtlichen Themen, die wir, mit Hilfe von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, vertiefen und weiter behandeln möchten, zählen:

Thema, Sachbereich Sammelstelle, Archivierung
Aussiedlung aus Zeiden Helmth Mieskes
Bibliographie Zeiden Helmuth Mieskes
Bildarchiv Zeiden Udo Buhn
Familiengeschichte und Genealogie Hugo Heitz, Udo Buhn, Dieter Kraus, Helmut Wenzel
Familienstämme zur Hofgeschichte Hugo Heitz
Farbenindustrie Dipl. Ing. Werner Gross
Gewerbe und Handel in Zeiden Udo Buhn
Inschriften Udo Buhn
Mundart-Wortschatz Gert-Werner Liess
Pfarrer der Evang. Kirchengemeinde Zeiden Udo Buhn
Zeidner Ortsgeschichte - u.a. Volkgruppenzeit, Kommunistische Jahre, Gemeindevertretung und Presbyterium) Helmuth Mieskes
Zeidner Denkwürdigkeiten Helmuth Mieskes
Zeidner Persönlichkeiten Helmuth Mieskes siehe zeidner gruss Nr.97/2004

* Genealogische Sammlung von Josef F. Wiener

Es ist lohnend, über wichtige Fragen und Ereignisse nachzudenken, sie aufzuschreiben und zu sammeln. Sicher haben viele von uns reichliche Erfahrungen und Erlebnisse hinter sich. Jeder ist aufgefordert, darüber zu berichten. Die Form der Berichterstattung ist nicht wichtig, es geht vor allem um den Inhalt. Bitte schreibt uns!

Helmuth Mieskes

Kontaktperson:

Helmuth  Mieskes
Bgm.- Göhringer  Str. 26
73560  Böbingen / Rems
Tel.:07173  /8087
E-Mail: mieskes@gmx.de