Demokratisches Forum der Deutschen aus Zeiden

23.05.2016

Zeidner Ortsforum freut sich über erste gelungene Aktivitäten

Am Freitag, dem 13.Mai, waren wir - anläßlich der Eröffnung des „Museums der Traditionen“ - Zeuge der Aussage, dass “Zeiden die kulturelle Hauptstadt des Burzenlands” sei. Als Zeidner hatten wir die Ehre bei der Organisation der Veranstaltung dabeizusein. Unsere Ideen wurden auch herzlich angenommen und dementsprechend können wir stolz sein, an der Fortsetzung der Geschichte der Siebenbürger Sachsen mitzuwirken... mehr hier


14.02.2016

Lokalforum der Deutschen in Zeiden – immer wieder für eine Überraschung gut

Als nach den turbulenten Dezembertagen 1989 in Zeiden gleich am 2. März 1990 das Lokalforum der Deutschen gegründet und ein Vorstand demokratisch gewählt wurde, hatte man die stille Hoffnung, dass  mit ihrem neu gewählten Vorsitzenden Arnold Aescht und seinen Mitstreitern im Vorstand mit viel Idealismus ausgestattete Interessenvertreter gewählt wurden, die die reele Chance sahen, die Interessen der Deutschen weitgehend zu vertreten... mehr hier


30.01.2016

Potenzial vorhanden, Zusammenhalt erwünscht

Bild: Ralf Sudrigian

Sandra Nicolescu zur Vorsitzenden des Ortsforums Zeiden gewählt. Im Presbiterialsaal des Zeidner evangelischen Pfarrhauses fand am Donnerstag, dem 21. Januar, die Vollversammlung des Ortsforums Zeiden statt.. mehr hier


03.05.2015

Übersicht zu einer lebendigen Gemeinschaft

„Zeidner Chronik 2014“ im Auftrag des Ortsforums veröffentlicht. Kürzlich erschien eine umfassende, über 60 Seiten starke Broschüre, die einen Rückblick auf das Leben der sächsischen Gemeinschaft von Zeiden im Vorjahr  bietet. Unter dem  Sammeltitel „Zeidner Chronik 2014“ erweist sich nun der Verfasser Klaus Dieter Untch nicht nur als aktiver Organist wie er uns bekannt ist, sondern auch als Chronist... mehr hier


15.04.2014

Vorsitzender des Deutschen Ortsforums Paul Iacob wurde in den Vorstand des Kreisforums Kronstadt gewählt


15.04.2014

Mitgliederversammlung des Zeidner Forums mit Neuwahlen


24.02.2014

Aktivitätsberichte