Erlebnisreiche Woche von Jugendlichen aus Zeiden und Deutschland

Nachdem wir ein ganzes Jahr die Tage auf unseren Facebook-Profilen heruntergezählt hatten, war es endlich soweit: Es fand eine neue Begegnung zwischen den Jugendgruppen aus Altenkirchen begleitet vom Jugendreferenten Horst Pitsch, Oberes Havelland, begleitet vom Jugendreferenten und Prediger Dirk Bock, und Zeiden als Gastgeber mit unserem Pfarrer Andreas Hartig, statt.

Dieses Mal waren die Jugendlichen aus Deutschland an der Reihe, eine lange Reise zu unternehmen, um sich auf die gemeinsame Zeit mit den Geschwistergemeinden zu freuen. Nach einem kurzen Flug für die einen und eine lange Busfahrt für die anderen, waren wir am 9. Juli endlich zusammen in Zeiden.

Die Freude des Wiedersehens war sehr groß und die zahlreichen Gastgeschenke, die die beiden Jugendgruppen aus Deutschland in Empfang nahmen, haben diesen Moment noch schöner gemacht.

Nach dem gemeinsamen Essen sind wir alle nach Wolkendorf gefahren, wo die Gäste während der ganzen Begegnung untergebracht waren. Vor der ersten Übernachtung in Wolkendorf organisierten wir noch ein paar Kennenlernspiele, da einige Jugendlichen das erste Mal bei dieser Begegnung dabei waren.

Am nächsten Tag starteten wir sehr früh los. Nach einem üppigen Frühstück besichtigten wir das Schloss Bran, die Rosenauer Burg und die Rosenauer Höhle. Am nächsten Tag ging es zur Tartlauer Kirchenburg, der Bartolomäuskirche, der Schwarze Kirche, auf die Zinne und zur Postavaru-Hütte in der Schulerau (1604m). Auf der Postavaru-Hütte erwischte uns ein Sommergewitter. Auch Blitz und Regen konnten unsere gute Laune nicht verderben.

Unsere Gäste haben in diesen Tagen sehr viel über Kronstadt, über Geschichte, Kultur und Ausbildung der deutschsprachigen Minderheit in Rumänien erfahren. Einen Einblick in das in Rumänien existierende Ausbildungssystem erhielten wir von der Lehrerin und Schriftstellerin Carmen Puchianu. Zur Geschichte der Region haben wir einiges vom Kronstädter Archivar Thomas Sindilariu gehört.

Ebenfalls auf dem Programm standen gemeinsame Andachten. Den Höhepunkt der Begegnung bildete der gemeinsame Gottesdienst in der Zeidner Kirche, an deren Zustandekommen alle Jugendlichen mitmachten.

Mit Tränen in den Augen und vielen Umarmungen verabschiedeten wir uns von unseren Freunden aus Deutschland. Wir freuen uns schon jetzt auf das Wiedersehen nächstes Jahr in Altenkirchen.

Mihai Catargiu