200 Gäste feierten auf dem Zeidner Fasching 2013

Fröhliche und heitere Stimmung gab es am Samstag, dem 9. Februar, zum traditionellen Zeidner Fasching im Măgura-Festsaal. Als Hauptträger und Organisator brachte sich die Zeidner Kirchengemeinde ein - unterstützt vom Zeidner Ortsforum. Die Hauptkoordination dieser traditionellen Veranstaltung lag in den Händen von Pfarrer Andreas Hartig, der zu Beginn des Faschings alle Anwesenden ganz herzlich begrüßte.

Wie jedes Jahr traten auch diverse Kulturgruppen auf, welche wichtige Maßstäbe setzen für die Wertschätzung der Zeidner Gemeinschaft. Es handelt sich dabei um die vereinten  Kirchenchöre aus Heldsdorf und Zeiden, geleitet von Klaus Dieter Untch. Heimatverbundene Weisen und Liedgut zum Schmunzeln standen auf dem Programm.

Einen musikalischen Kontrast bot die Zeidner Flötengruppe mit Swing-Einlagen und rhythmischen Spirituals, begleitet am Elektro-Klavier von Pfarrer  Andreas Hartig. Vor allem in den Solostellen bewies er meisterhaften Umgang mit dieser ganz speziellen Musikart.  Weitere besondere Höhepunkte, die das Publikum begeisterten, boten die zwei Zeidner Volkstanzgruppen - die Kindertanzgruppe und die der Jugend, geleitet von Nicolae Râşnoveanu. Zu den gewohnten Traditionstänzen wurden auch neue Tanzeinlagen gezeigt.

Auch das Publikum wurde aufgefordert einen bunten Strauß von Volksliedern mitzusingen. Dazu gab es die beste Stammtisch-Musikbegleitung des Burzenlandes: am Klavier Pfarrer  Andreas Hartig und Klaus Dieter Untch am Akkordeon. Unterstützt wurden sie auf der Bühne von Zeidner Chormitgliedern, die den Gesangspart unterstützten. Das Publikum glänzte mit beeindruckender Gesangsfreude. Weiterer Höhepunkt des Faschings war der Maskenaufmarsch, wobei die schönsten Masken einen Preis erhielten. 

Gut angekommen ist auch die Musik der „Bădulescu“-Band. Essen und Trinken kamen ebenfalls nicht zu kurz, wobei die Getränke  seitens der Zeidner Evangelischen Kirchengemeinde serviert wurden. Es gab bunte Unterhaltung für Jung und Alt und gegen Ende der Veranstaltung eine großzügige Tombola.

Wie jedes Jahr war auch die Stiftung Rafael für Menschen mit Behinderungen aus Zeiden vertreten. Ihre Mitglieder boten eine bunten Kostümaufzug sowie einen Geschenkebasar mit selbstgebastelten Exponaten.

Finanziell unterstützt wurde der Zeidner Fasching von der Zeidner Nachbarschaft  sowie der Saxonia Stiftung. Für diese gut besuchte und gelungene Veranstaltung mit etwa 200 Teilnehmern bedankt sich die Zeidner Kirchengemeinde bei den Kulturgruppen, Helfern und Organisatoren.

Annemarie Untch

Bilder von der Veranstaltung finden sie hier: http://klausdieteruntch.blogspot.de/2013/02/zeidner-fasching-2013.html