Der Gartenbau in Zeiden

Erhard Kraus entstammt einer Familie, die eine wesentliche Rolle in der Geschichte der Zeidner Gärtnereien gespielt hat. Er wurde am 8. September 1924 geboren. Nach dem Schulbesuch und einer Gärtnerlehre in seiner Heimatgemeinde kam er dann nach Deutschland, wo er in verschiedenen Gärtnereien arbeitete und sich weiterbildete. Nach dem Krieg kehrte er nach Zeiden zurück, arbeitete in seiner eigenen Gärtnerei, die 1953 enteignet wurde. Danach war er Meister und Techniker in der gleichen Firma, die nun "Fructexport Codlea" hieß.

Erhard Kraus ist verheiratet mit Grete, geb. Zerwes. Seit 1970 lebt er in der Bundesrepublik. In seiner Monographie beschreibt Kraus den Gartenbau in unserer Heimatgemeinde von seiner Entstehung vor über 100 Jahren bis in unsere Zeit. Fotografien, Pläne, Skizzen und Tabellen wie auch ein Anhang mit alten Anzeigen von Zeidner Betrieben vervollständigen das Buch. Kraus behandelt hiermit einen wichtigen Erwerbszweig unserer Gemeinde. Ursprünglich war der Gartenbau ein Teil der bäuerlichen Wirtschaft, der sich allmählich zu einem Berufszweig entwickelte.

Lehrer Michael Wilk baute das erste Gewächshaus in Zeiden und meldete 1880 die erste Firma als Rosen- und Baumschulgärtnerei im Rathaus an. Zehn Jahre später gründete Thomas Kraus seinen Betrieb, den seine Söhne später weiter ausbauten. In Zeiden entstanden auch noch andere wichtige Gärtnereien, über die Kraus in seinem Buch ausführlich berichtet.

Dabei geht er auf die wechselnden politischen Verhältnisse in Rumänien ein. 1953 gingen die Gärtnereien in Staatseigentum über. Die Hauptaufgabe der neuentstandenen "Fructexport" war der Anbau von Tomaten, Gurken, Nelken, Freesien, Gerbera wie auch Topfpflanzen. Diese Erzeugnisse waren vorwiegend für den Export gedacht. Nicht zu Unrecht führt unser Heimatort auch den Namen "Blumenstadt".

In seinem Vorwort dankt Balduin Herter dem Verfasser "für diese erste umfangreiche und kompetente Darstellung dieses Gewerbezweiges im Burzenland".

Renate Kaiser, Der Gartenbau in Zeiden, Kompetente Darstellung eines bedeutenden Gewerbezweiges, in: ZG 73 (1992), S. 14.