100 Jahre Zeidner Männerchor (1884-1984)

Wenn der Zeidner Männerchor 1984 auf sein 100jähriges Bestehen zurückblicken konnte und dieses Ereignis in Zeiden gebührend gefeiert wurde, so ist das auch für die heute außerhalb ihres Heimatortes lebenden Zeidner und ihre Freunde ein Anlass des Gedenkens und der Rückbesinnung: Unser Männerchor hat im zurückliegenden Jahrhundert so stark in das Kultur- und Gemeinschaftsleben von Zeiden hineingewirkt, dass auch wir hier im Westen ihm eine Feierstunde schuldig sind.

Die Leitung der Zeidner Nachbarschaft hatte beschlossen, dieses Jubiläum auf dem 12. Nachbarschaftstag vom 14. - 17. Juni 1986 in Kufstein, Tirol, zu 1egen. Dabei trugen die ehemaligen Chormitglieder mit musikalischen Darbietungen zum Gelingen bei.

Damit die Leistungen des Jubilars aber auch über den Tag hinaus in einer Dokumentation festgehalten bleiben, legt ein Büchlein Zeugnis ab von der Sangesfreude und der Geselligkeit sowie von dem persönlichen und gemeinschaftlichen Einsatz der Menschen für diese schöne kulturelle Aufgabe. Der Zeidner Männerchor und die anderen Chöre, Vereine und Gruppen haben es verdient, gebührend geehrt zu werden. Der engagierte ehemalige Schriftführer des Männerchors, Gotthelf Zell, liefert unter dem Titel " Ehrenblätter über die Zeidner Chortätigkeit" eine ausführliche Chronologie und Würdigung, der wir nur wenige Ergänzungen hinzufügen. Darüber hinaus ergänzen Bilder aus der Vereinsgeschichte die Darstellung. Wir danken Lehrer Zell, der sich auch mit dieser Arbeit wieder ein großes Verdienst um die Chronik von Zeiden erworben hat. Für weitere Mitarbeit sei gedankt Hermann Aescht, Udo Buhn, Karl Josef, Irene Königes-Stamm, Kurt Müll und Günther Prömm.

Balduin Herter, Zum Chorgesang im Burzenland. 100 Jahre Zeidner Männerchor, in ZG 65 (1987), S. 1.