23. Zeidner Skitreffen: Erste Eindrücke, erste Bilder

Die Premiere ist gelungen: Nach 22 Jahren ist das Zeidner Skitreffen ins Sudelfeld umgezogen, und die Bude war voll. Ausverkauftes Haus, gute Stimmung, gutes Wetter. Ein wenig mehr Schnee wäre nicht schlecht gewesen - aber alles kann man nicht haben. 

Bereits Freitag reisten über 60 Gäste an, am Samstag kamen dann nochmals um die 40, so dass die Jugendherberge im Sudelfeld bei Bayrischzell mit Zeidnern ausgebucht war. Sie liegt wunderschön, mitten im Hang, mit dem Auto gut zu erreichen, und nur 200-300 Meter vom Skigebiet entfernt. Weil das Haus mit dem Auto direkt zu erreichen ist, war das sicherlich ein Argument für den einen oder anderen zu kommen. In Lenggries musste man zunächst mit dem Lift und dann noch auf den Skiern oder zu Fuss mit dem Gepäck zur Stie-Alm-Hütte.

Freitagabend wurde viel erzählt, für einige wurde es dabei ganz spät. Samstag war Hauptkampftag auf der Piste, zunächst "Warmfahren" am Vormittag, mittags Pause auf der Terasse der "Speck-Alm" und danach ab 14 Uhr Wettkampf.

Ungefähr die Hälfte nahm teil, für Veranstalter Theo Thut viel zu wenig. Nächstes Jahr müssen es mehr werden, hat er gefordert. Wer nicht teilnimmt, muss eine Strafgebühr zahlen. Das erste Ergebnis sei hier schon verraten, alle anderen werden in den nächsten Tagen nachgereicht: Die schnellste Abfahrt mit Tagesbestzeit und damit Sieger des diesjährigen Wanderpokals wurde der erst 13-jährige Andreas Thut. Jüngster Teilnehmer war der bald vierjährige Nico, Sohn von Christian Schmidts, Ältester und treuer Skifan Helmut Mieskes mit 77 Jahren. Sie versprachen, auch nächstes Jahr wieder zu kommen.

Samstagabend fand die traditionelle Party statt, wir Zeidner würden "Kef" dazu sagen. Lorant Aescht hatte einen ganzen VW-Bus an musikalischem und sonstigem Equipment dabei, damit auch alles gut gelingt. Und in der Tat, bis in die frühen Morgenstunden lief die Sause, die letzten gingen ins Bett, als die ersten zur Dusche marschierten.

Sonntag fand noch das obligatorische Gruppenfoto statt, die Konditionsstarken trafen sich wieder auf der Piste, die anderen entspannten sich auf der Terrasse der Schindelberger Alm im Unteren Sudelfeld. 

Alles in allem ein gelungener Start am neuen Standort, es gab viel Lob, und der nächste Termin wurde auch schon festgemacht, und zwar am 6. bis 8. Februar 2009. Das ist deshalb wichtig, damit nicht wieder - wie in diesem Jahr - zwei wichtige Zeidner Veranstaltungen gleichzeitig stattfinden. Denn während die einen im Sudelfeld waren, feierten die anderen in Schechingen Fasching. Ein ganz großes Dankeschön geht an Theo Thut, der diese einzig- und großartige Veranstaltung der Zeidner immer aufs Neue auf die Beine stellt und natürlich an die vielen kleinen Helfer in der Familie und aus dem Freundeskreis, die für einen geräuschlosen und guten Ablauf sorgen.

Weitere Informationen, etwa mit den Namen der Sieger und sonstigen Details kann man hier lesen..