Münchner Zeidner trafen sich 2004 zum ersten Mal in Theatergaststätte

Der neu gewählte Nachbarvater der Zeidner aus München und Umgebung, Hans Königes, lud zum ersten Mal seine "Nachbarn" zu einem Treffen ein. Mehr als 25 Jahre trafen sich die Zeidner im Herbst am Münchner Stadtrand in Aubing. Nun findet die Begegnung Anfang Juli in der Nähe des Westfriedhofs in der vor einigen Monaten neu eröffneten Theatergaststätte "Gut Nederling" statt.

Die Veränderung hat die Zeidner nicht abgeschreckt: Im Gegenteil, fast 200 Besucher kamen zum diesjährigen Fest in die Nederlingerstraße - so viele, wie schon seit Jahren nicht mehr. Ex-Nachbarvater Johannes Groß äußerte bei seinem Abschied vor zwei Jahren die Hoffnung, dass es dem Neuen gelingen möge, auch Jüngere zu erreichen. Dies scheint gelungen zu sein, denn es waren doch einige Teilnehmer zwischen 35 und 45 Jahren, die das erste Mal zu den Münchner Zeidnern kamen.

Bei schönem Wetter eröffnete die Münchner Siebenbürger Blaskapelle unter der Leitung des Zeidner Dirigenten Werner Schullerus im Hof der Gaststätte das Programm. Der Wirt hatte kurzfristig im Hof eine Bar sowie Stehtische mit Sonnenschirmen aufgestellt, um das Ganze gemütlich zu gestalten. Wunsch des Veranstalters war es, dass sich die Zeidner wie in früheren Zeiten wie im Kulturhaus oder im Hochzeitssaal  fühlten  - mit einer Mischung aus Unterhaltung, Blasmusik, Kino, Theater und Tanz.

Die Blasmusik gestaltete den Nachmittag. Danach folgte eine halbstündige Filmzusammenfassung des großen Zeidner Treffens vom vorigen Jahr in Ludwigsburg. Gert Liess hatte aus einem mehrstündigen Filmmaterial die Höhepunkte des Treffens zusammen geschnitten. Am Abend präsentierten Netti Königes und Renate Kaiser einen halbstündigen Sketch im siebenbürgischen Hochdeutsch, der kein Auge trocken ließ. Neben bekannten Redewendungen wie "auf die Seite gehen" und "sie hat sich unten stutzen lassen" wurden eine Reihe typisch Zeidner Situationen nachgespielt, die das Publikum immer wieder mit Beifall  belohnte. Den Abend gestaltete dann Lorant Aescht, der es mit seiner Musik immer wieder schaffte, den Geschmack aller Generationen zu treffen. Das I-Tüpfelchen bildeten zum Abendessen die "mici". Der Wirt (ein echter Bayer) ließ es sich nicht nehmen, zum Siebenbürger Metzger in die Auenstraße zu fahren und die Gäste mit einer Spezialität aus unserer Region zu überraschen.

Der gastgebende Nachbarvater war froh über die gelungene Premiere auf Gut Nederling und hofft, dass ihm die Landsleute die Treue halten und auch nächsten Sommer Anfang Juli wieder kommen. Der Termin ist dann der 2. Juli 2005.

Hans Königes