16.06.2015

Feuerwehr pflegt ihre Tradition in Dinkelsbühl

Anlässlich des Zeidner Treffens in Dinkelsbühl hat der ehrenamtliche Vorstand der Nachbarschaft es wieder geschafft, uns alle unvergessene Augenblicke zu verschaffen. Dafür gebührt ihnen unser Dank. Dieser geht auch an Pfarrer Andreas Hartig, Kurator Peter Foof und Bürgermeister Catalin Muntean, die aus Zeiden anreisten und das Fest bereicherten.

Bei den vielen Darbietungen freuten wir uns riesig, dass wir auch ein kleines Feuerwehrtreffen feiern konnten. Mit dabei waren noch einige ältere Feuerwehrkameraden aus der Zeit von 1955 bis 1990 wie Aescht Hermann, Christel Otto, Kassnel Hans, Göbbel Helmut, Schoppel Kurt, Blum Otto, Kassnel Hermann, Kuwer Manfred , Schmidts Ottmar , Boltres Eduard, Göltsch Franz, Adams Heinz, Aescht Harry , Binder Peter, Preidt Egmond. Unsere Partnerinen sind seit der Wende stets mit dabei. Seitens der Nachbarschaft beehrten unser Treffen Nachbarvater Reiner Lehni und die Stellvertreterin Annette Königes.

Hermann Kassnel erinnerte in einem kurzen Vortrag an wichtige Höhenpunkte der Zeidner freiwilligen Feuerwehr:.
- 1891 wurde die sächsische Feuerwehr gegründet;
- 1939 folgte die Auflösung der Feuerwehr;
- 1955 wurde die freiwillige Feuerwehr Zeiden gegründet unter Obmann Erwin Eiwen;
- Es folgten als Obmänner Hans Königes, Günther Bergel, Hermann Kassnel, Schulerus Hans, Eduard Boltres und Aescht Harry.

Für den Aufbau der Remise erhielten Hans Göbbel und Bergel Günther den ersten Platz auf Landesebene und wurden als beste freiwillige Feuerwehr ausgezeichnet. Die freiwillige Feuerwehr wurde 1990 nach der Wende und durch die Auswanderung nach Deutschland endgültig aufgelöst.

Als im Jahre 2001 das Feuerwehrbuch mit dem unvergesslichen Wahlspruch " Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr " von Hermann Kassnel in Zusammenarbeit mit Carmen Kraus , Peter Hedwig, Harald Filp und der Zeidner Nachbarschaft erschien, wurde die Zeidner Feuerwehr wieder belebt, und wir möchten auch weiterhin treu zur Nachbarschaft stehen und wenn wir gebraucht werden, tatkräftig mithelfen.

Ein besonderes Anliegen unseres Treffens war es auch, unseren verstorbenen Feuerwehrkameraden mit einer Schweigeminute zu gedenken. Es sind dies: Wächter Hans 22 Jahre Mitglied, 76 Jahre alt, Barf Gerhard 15 , 76, Gieb Tommy 4, 88, Zerwes Alfred 11 , 81, Bergel Günther 17, 83. Eiwen Hugo 7, 88, Metter Wolfgang 13, 60. Wir werden sie in guter Erinnerung behalten.

Auch gab es einige Spenden für die Feuerwehrkameraden:
- Zeidner Nachbarschaft 50 Euro,
- Christel Otto 50 Euro,
- Göltsch Franz 10 Euro,
- Adams Heinz, 10 Euro.

Bei dieser Gelegenheit möchten wir die daheimgebliebenen Feuerwehrkameraden grüßen und hoffen auf ein Wiedersehen - spätestens beim nächsten Zeidner Treffen.

Exobmann Hermann Kassnel
Schwäbisch Gmünd, im Juni 2015