Der Richttag der Zeidner Nachbarschaft beim 21. Nachbarschaftstreffen in Friedrichroda

Ein fester Programmpunkt eines jeden Nachbarschaftstreffens der Zeidner Nachbarschaft stellt der Richttag dar, der den interessierten Mitgliedern unserer Nachbarschaft einmal in drei Jahren die Möglichkeit eröffnet, denRechenschaftsbericht des Nachbarvaters und den Kassenbericht des Kassenwarts entgegen zu nehmen und über formelle Dinge der Nachbarschaft zu entscheiden und zu beschließen.

Der Richttag beim diesjährigen 21. Nachbarschaftstreffen fand am 9. Juni 2012 im Berghotel in Friedrichroda statt.

Im Anschluss an die Begrüßung nahm Nachbarvater Udo Buhn die Möglichkeit wahr, seinen umfangreichen Rechenschaftsbericht vorzutragen und seine letzte Amtszeit als Nachbarvater (2009-2012) mit interessanten Bildern anschaulich Revue passieren zu lassen. Besonders ausführlich ging er in seinem Bericht auf das Veranstaltungsjahr 2011 ein, dass mit der Mitorganisation der 3. Begegnung in Zeiden, dem Besuch des Sachsentreffens in Kronstadt und der engagierten Mitgestaltung des Heimattages in Dinkelsbühl drei besondere Veranstaltungen aufwies, die selbst für eine große Nachbarschaft wie Zeiden ein Höchstmaß an Engagement und Einsatz erfordert haben. Erfreulich aus der Sicht des Nachbarvaters ist die gute, transparente und wiedererstarkte Beziehung zur evangelischen Kirchengemeinde Zeiden, die sich mit Pfarrer Andreas Hartig, Kurator Peter Foof und einem verjüngten Presbyterium auf einem guten und hoffnungsvollen Weg befindet.

Udo Buhn dankte ganz herzlich all denjenigen, die ihn im Verlauf seiner Amtszeit bei seiner Arbeit tatkräftig unterstützt haben, dankte besonders seiner Frau Traute für ihr Verständnis für seine Arbeit und seinen Einsatz für die Zeidner Nachbarschaft und wünschte dem neu zu wählenden Vorstand weiterhin viel Erfolg und alles Gute.

Mit der Ehrung von Frau Renate Klinger, geb. Kloos, und Frau Gabriele Lehmann (Rumänienausschuss des Kirchenkreises Oberes Havelland) ehrte Udo Buhn im Namen der Zeidner Nachbarschaft zwei „besondere“ Frauen, wie er betonte, die seit Jahren Zeiden und die evangelische Kirchengemeinde A.B. in unserem Heimatort auf eine Art und Weise unterstützen, die lobend hervorgehoben und gewürdigt werden muss.

Für seine Verdienste in den letzten 32 Jahren um die Zeidner Nachbarschaft (ZN) wurde Altnachbarvater Volkmar Kraus mit der Ehrennadel des Verbandes der siebenbürgisch-sächsischen Heimatortsgemeinschaften e.V. geehrt. Udo Buhn nahm die Ehrung stellvertretend für den Burzenländer Regionalvorsitzenden Karl Heinz Brenndörfer vor. In seiner Laudatio hob Udo Buhn die Verdienste und das hohe Maß an Ehrenamtlichkeit hervor und dankte Volkmar für seinen bisherigen Einsatz für die Zeidner und Burzenländer Gemeinschaft.

Der Kassenbericht, der Dank der großzügigen Spendenfreudigkeit der Nachbarn und Nachbarinnen nach wie vor einen erfreulichen Kassenstand aufweist, wurde von Kassenwartin Franziska Neudörfer vorgetragen. Ein besonders dringender Appell ging an diejenigen, die ihren Zahlungsverpflichtungen (Mitgliedsbeitrag) schon seit Jahren nicht mehr nachkommen.

Der Bericht der Kassenprüfer, vorgetragen von Erika Göltsch, gab keinerlei Anlass zu Beanstandungen. Ganz im Gegenteil, sie dankte Franziskas Neudörfer für ihre gute und verlässliche Kassenführung und empfahl anschließend ihre Entlastung.

Im Anschluss an die Entlastung des Vorstandes, die einstimmig erfolgte, dankte der der stellvertretende Nachbarvater Rainer Lehni im Namen des Vorstandes und der Zeidner Nachbarschaft dem scheidenden Nachbarvater Udo Buhn für sein langjähriges Wirken für unsere Nachbarschaft (seit 1983 im Vorstand der ZN, seit 2003 Nachbarvater). In seiner Danksagung hob er besonders seine akribische Arbeitsweise, sein immenses Arbeitspensum, seine Zielorientiertheit, sein Wissen um Zeiden und seine Antriebskraft, wenn es um Neus geht, hervor. Mit dem Aufbau des Zeidner Fotoarchivs und dem Sammeln von Material und Dokumenten hat sich Udo Buhn zudem einen bleibenden Verdienst erworben, der von unserer Gemeinschaft nicht hoch genug eingeschätzt werden kann. Die Tatsache, dass erin seiner Funktion als älterer Nachbarvater dem erweiterten Vorstand über den Richttag hinaus erhalten bleibt, bezeichnete Lehni zum einen als eine Verpflichtung, zum anderen als eine willkommene Bereicherung, die der neu zu wählende Vorstand besonders gerne sieht und begrüßt.

Mit einer kleinen Überraschung wartete Pfarrer Andreas Hartig auf. In Anerkennung seiner Leistung als Nachbarvater und der Pflege der Beziehung zur Kirchengemeinde dankte Pfarrer Hartig Udo Buhn ganz herzlich und überreichte ihm die Ehrenurkunde der evangelischen Kirchengemeinde Zeiden. Auch diese Auszeichnung fand wie all die vorherigen den wohlwollenden Beifall der Zuhörer.

Die anschließenden Neuwahlen nahm Heinz Mieskes als Wahlleiter vor. Gewählt wurden: Rainer Lehni (Nachbarvater), Annette Königes (stellv. Nachbarmutter), Kuno Kraus (stellv. Nachbarvater), Helmut Wenzel (stellv. Nachbarvater), Franziska Neudörfer (Kassenwartin) und Helmuth Mieskes (Schriftführer). Sie gehören dem geschäftsführenden Vorstand an.

Dem erweiterten Vorstand gehören weiterhin an: Christine Greger, geb. Göltsch und Rüdiger Nierescher (Jugend), Helmut Adams (Stiftung Zeiden), Helmuth Mieskes, (ZOG-Leitung), Rüdiger Zell (Adressverwaltung und Versand Zeidner Gruß, Heiner Aescht (Blasmusikkapelle). Neu in den erweiterten Vorstand wurde Ralf Ziegler als Beisitzer gewählt.

Desweitern gehören dem Gesamtvorstand das Redaktionsteam des Zeidner Grußes mit Hans Königes, Harda Kuwer-Ferstl, Renate Kaiser und Ute Mieskes, die beiden älteren Nachbarväter Volkmar Kraus und Udo Buhn und der Kurator der evangelischen Kirchengemeinde A.B. Zeiden, Peter Foof Kraft ihres Amtes, an.

Für weitere drei Jahre wurden Anneliese Schmidt und Erika Göltsch als Kassenprüfer und Uwe Martini und Heinz Mild als Ersatzkassenprüfer gewählt

Nachdem sich Rainer Lehni vor seiner Wahl zum Nachbarvater kurz vorgestellt hatte, bedankte er sich im Anschluss an die Wahlen (er ist nach Balduin Herter, Volkmar Kraus und Udo Buhn erst der vierte Nachbarvater unserer ZN seit 1953) für das ihm ausgesprochene Vertrauen ausdrücklich und versprach die Kontinuität einer guten nachbarschaftlichen Arbeit unter verstärktem Einbezug der jüngeren Generation im Sinne der Zeidner Gemeinschaft fortsetzen zu wollen.

Mit dem Dank an den Wahlleiter für die Durchführung der Wahl, der Übergabe der Leitung der Versammlung an Rainer Lehni und dem obligatorischen Gruppenbild des neu gewählten Vorstandes wurde der Richttag 2012 in der Gewissheit abgeschlossen, dass der Vorstand der Zeidner Nachbarschaft auch für die nächsten drei Jahre personell gut aufgestellt ist und alles dran setzen wird, um den Stellenwert als HOG zu halten und den Ansprüchen der Zeidner Nachbarschaft in der siebenbürgisch-sächsischen Gemeinschaft weiterhin gerecht zu werden.

Helmuth Mieskes, Böbingen