Friedrichroda (XIV): Wie die neue Zeidner Tanzgruppe entstand

Die Idee stammt von Liane Schmidts, die sich schon vor längerer Zeit gedacht hatte, dass es schön wäre, wenn auf den Zeidner Treffen auch eine Tanzgruppe auftritt.
In der Geretsrieder Erwachsenen-Tanzgruppe des Verbandes der Siebenbürger Sachsen gibt es drei aktive Paare mit Zeidner Wurzeln (die Ehepaare Marzell, Göbbel und Thamm, sowie deren Kinder). Also lag es nahe, zunächst bei diesen anzufragen. Die Resonanz war sehr positiv, also fragten wir weiter nach, und zwar die Zeidner Tänzer der Rosenheimer Tanzgruppe Kraus und Jäntschi, die von dieser Idee ebenso begeistert waren. Damit waren wir zusammen mit dem Ehepaar Schmidts sieben Paare.

Die Vorauswahl der Tänze trafen Marianne Marzell und Sieglinde Thamm -die aktuellen Leiterinnen der Geretsrieder Tanzgruppe. Es sollten Tänze sein, die nicht zu schwer zu lernen, aber dennoch schön anzusehen sind: etwas Flottes und etwas Ruhigeres sollte dabei sein.

Die Gruppe traf sich zum ersten Mal am 9. Mai 2009 nachmittags bei Familie Göbbel/Thamm, zunächst zur gemütlichen Kaffee-Runde im Garten und zur ersten (zweistündigen) Tanzprobe im Keller. Bei dieser Probe lernten die Rosenheimer Tänzer und das Ehepaar Schmidts die drei Tänze. Zur Nachbereitung wurden Musik und Tanzbeschreibungen per Mail ausgetauscht. Die zweite Probe fand dann am 16. Mai 2009 bei Familie Schmidts im Garten statt, diesmal wurde jedoch erst unter freiem Himmel gearbeitet (getanzt), danach gegrillt und noch lustig beisammen gesessen.

In Friedrichroda hatten wir am Freitagnachmittag noch eine kurze Probe. Für den Auftritt am Bunten Abend erhielten wir viel Lob, vor allem die Kinder ernteten viel Applaus.

Es hat sehr viel Spaß gemacht, mit dieser Gruppe sehr engagierter und motivierter Tänzer zu arbeiten, die die besten Vorraussetzungen mitbrachten und sich mit großem Elan auf die neuen Tänze eingelassen haben und mir als „unbekannter“ Tanzleiterin  das Vertrauen entgegenbrachten.

Unser Auftritt stieß beim Zeidner Treffen auf eine große positive Resonanz, deshalb werden wir auch beim nächsten Treffen gerne wieder dabeisein. Wer Lust hat, mit uns zu tanzen, ist herzlich eingeladen mitzumachen und kann sich bei Sieglinde Thamm ( thammthamm@freenet.de) oder Liane Schmidts (Telefon 08171/90485) melden.

Weitere Bilder findet man in der Bildergalerie.

Sieglinde Thamm