Blasmusik und Gitarrenkränzchen probten in Langenburg

Seit dreizehn Jahren probt die Zeidner Blasmusik jedes Frühjahr in Langenburg. Diesmal stand das Probenwochenende, das Mitte Mai stattfand, ganz im Zeichen des bevorstehenden großen Treffens in Friedrichroda. Unter der musikalischen Leitung von Werner Schullerus wurde sehr intensiv gearbeitet. Werner wird die Musikanten auch in Friedrichroda dirigieren, da der Chefdirigent Brunolf Kaufmann Vaterfreuden entgegensieht und beim Zeidner Treffen nicht dabei sein wird.

Entspannung gab´s wie immer am Samstag Abend. Die Leiterin des Gitarrenkränzchens, Effi Kaufmes, und Blasmusikvorstand Heiner Aescht lasen unterhaltsame Texte, das Gitarrenkränzchen sang drei Lieder und Brunolf Kaufmann sorgte mit Keyboard und Gesang für hervorragende Stimmung. Heiner Aescht gratulierte einigen Musikanten und Musikantenfrauen zum 60sten, 70sten, bzw. zum 75sten Geburtstag.

Seit einigen Jahren hat sich das Gitarrenkränzchen diesem Probenwochenende angeschlossen. Die "Mädels" waren auch sehr fleißig und feilten an ihren Liedern für Friedrichroda. Heiner und Helmut Kraus machten bei einigen Stücken mit, so dass sich Blasmusik und Gitarrenkränzchen sozusagen auch im Gesang trafen. Eifrig probte das neukonstituierte Trio bestehend aus Effi Kaufmes, Diethild Meier und Netti Königes, das einige Überraschungen für das Zeidner Treffen vorbereitet hat. Musikalisch wurden sie von Laci Eigner unterstützt.

Mehr oder weniger heimlich fand sich eine "Boygroup" zusammen, die unter der Anleitung von Reinhard Göbbel zwei Lieder für den Muttertag einstudierte. Die Früchte dieser Arbeit durften die Mütter am Sonntag bei der Muttertagsfeier ernten. Der donnernde Applaus hat die "Jungs" hoffentlich ermutigt weiterzumachen.

Der Muttertag wurde ohne Pathos, in lockerer Atmosphäre, aber keineswegs oberflächlich, gefeiert. Reinhard Göbbel, im richtigen Leben Pfarrer und Lehrer, fand wie immer die richtigen Worte. Einige Väter , die "Boygroup" eben, sangen und wurden zum Teil von den Kindern Marion Aescht, Harriet Kraus, Alexandra Mieskes und Alexander Abraham begleitet. Thorsten Kraus und Adrian Königes verteilten eine kleine Aufmerksamkeit an alle Frauen.

Es ist sehr erfreulich zu sehen, dass auch Jugendliche gerne nach Langenburg kommen und Spaß an diesen Probenwochenenden finden.

Netti Königes/Heiner Aescht/hk