Musikantentour zur Kur

Zum zwanzigsten Mal trafen sich vom 12.-14. April 2013 die Mitglieder der Zeidner Blaskapelle zu ihrem alljährlichen Probenwochenende. Zum ersten Mal waren sie allerdings in Bad Kissingen, dem bayrischen Kurbad in Unterfranken, wo sie im „Heiligenhof“, der Tagungsstätte des Sudetendeutschen Sozial- und Bildungswerkes, sehr gute Bedingungen für ihr Unternehmen vorfanden. Wie immer waren auch diesmal die Musikantenfrauen und nicht mehr aktive Musikanten dabei, denn sie gehören uneingeschränkt zu dieser einzigartigen Gemeinschaft. Selbst die für manche strapaziöse Anreise wurde nicht als Tortur empfunden, weil alle wussten: diese Tour wird eine Kur.

Die Musik, das Gespräch, die Erinnerungen und das Feiern – alles kam während der Proben-, Mahl, Frei- und Abend- beziehungsweise Nachtzeiten auf seine Kosten. Besonders der Samstag wurde zur Tour durch Gegenwart und Geschichte, als vormittags Gusti Binder, ein gebürtiger Kronstädter und jetziger Studienleiter vor Ort, Interessierte auf einen Spaziergang durch den Kurort mitnahm und abends Peter Roth und Reinhard Göbbel statistische und musikalische „Leckerbissen“ aus der Chronik der Kapelle auftischten. Es wurde eine interessante, amüsante und wahrhaftige Bild- und Ton-Tour durch über 70 Jahre gemeinsame Geschichte und Geschichten. Hervorgehoben wurden dabei die außergewöhnlichen Leistungen von Günther Schunn, der jeden der knapp 7000 (siebentausend!) Termine der Blaskapelle zwischen 1946 und 1990 akribisch dokumentiert hatte, und von Peter Kaufmes, der sich 20 Jahre lang als stellvertretender Vorstand aufopferungsvoll und unermüdlich für diese Gemeinschaft engagiert hat.

Bei diesem Treffen, dessen Jubiläumscharakter von der Zeidner Nachbarschaft mit einer großzügigen finanziellen Zuwendung und dem Grußschreiben des Nachbarvaters, Rainer Lehni, besonders gewürdigt wurde, haben alle Beteiligten wieder einmal gespürt: wenn Musikanten auf Tour sind, dann ist das eine Kur für Leib, Geist und Seele. Ein herzlicher Dank gebührt allen Organisatoren, Mitwirkenden und Unterstützern solcher Musikanten-Kuren.

Reinhard Göbbel