19.02.2015

„Zeidner Woche“ in München Anfang März

Ok, ok – das ist jetzt etwas übertrieben, aber im Kampf um Aufmerksamkeit muss man gelegentlich klotzen, kleckern hilft nicht. Was ist also dran an dieser großspurigen Ankündigung? Innerhalb einer Woche treten zwei Zeidner Künstler in München auf – und alle Interessenten für Literatur und Kunst sind dazu herzlich eingeladen.

Ab dem  4. März veranstaltet der erfahrene Zeidner Architekt und junge Künstler Horst Josef seine erste große Bilderausstellung gemeinsam mit seinem Lehrer, dem Schwabinger Künstler Alfred Darda. Die Vernisage findet in der Orangerie im Englischen Garten statt, Englischer Garten 1 a, nahe des Parkplatzes  vom Chinesischen Turm, Beginn ist 19 Uhr. Die Ausstellung läuft bis zum 16. März und ist geöffnet täglich von 14 bis 18 Uhr (siehe auch Flyer).

Zwei Tage später, am 6. März, findet in der Muffathalle, Zellstraße 4,  um 21.30 eine Autorenlesung statt mit Ursula Ackrill. Ihr Roman „Zeiden im Januar“ ist sogar in der „Zeit“, bei Spiegel online und der „Welt“ besprochen worden.  Ackrill ist für den Leipziger Buchpreis vorgeschlagen worden, das Buch sorgt und wird sicher noch für viel Gesprächsstoff sorgen, geht es doch um die Kriegszeit in Zeiden.

Hans Königes