11.04.2015

Zeidner marschieren in Dinkelsbühl wieder mit - alle sind herzlich eingeladen, mitzumachen

Zunächst die wichtige Nachricht: Die Zeidner werden dieses Jahr beim großen Heimattag der Siebenbürger Sachsen am Pfingstsonntag, dem 24. Mai,  in Dinkelsbühl,  mit einer eigenständigen Gruppe aufmarschieren.

Letztes  Jahr pausierten die Zeidner. Vorausgegangen war eine Diskussion in der Nachbarschaft, ob es sich noch lohnt, mit einem kleinen Häufchen von zehn bis 15 Personen anzutreten, zumal selbst unter diesen letzten Idealisten, die die letzten Jahre fleißig mitmachten,  einige meinten, dass für sie das Thema  des Aufmarschs erledigt sei.  Außerdem fühlte man sich nicht so wahnsinnig wohl, als eigentlich starke große Burzenländer Nachbarschaft, hier so durchwachsen abzuschneiden, zumal viel kleinere Orte wie die Petersberger locker um die 50 Personen mobilisieren konnten.

Letztes Jahr verzichtete man also auf einen eigenständigen Aufritt, und auf einmal es gab einige Zeidner, die gerne unter Zeidner  Fahne dabei gewesen wären, dann aber mangels  Alternative mit ihrer Kultur-, Kreis- oder welch auch immer Gruppe mitgingen.

Es wurde neudiskutiert, kontrovers das Thema besprochen. Das Ergebnis: Wir machen wieder mit. Es haben sich die Optimisten durchgesetzt. Das heißt, lieber die Tradition aufrecht erhalten, lieber mit ein Handvoll Zeidner aufmarschieren, einfach Flagge zeigen. Und die eventuelle Schmach ertragen, dass wir ein kleines Häufchen sind. Wir sind gespannt auf dieses Jahr. Wir hoffen, dass einige es schaffen, uns zu unterstützen. Und natürlich gibt es eine kleine pekuniäre Unterstützung, um sich danach mit Bier und Schweinsbraten (oder was auch immer) zu stärken.

Über Anmeldungen (um zumindest eine Orientierung  zu haben, wieviel dabei sind) freuen sich Udo Buhn (08171/34128udo.buhn@t-online.de )  oder Hans Königes (089/14089015hkoeniges@computerwoche.de ).