18.03.2015

Zeidner Dialekt auf „Radio Siebenbürgen“

Im Herbst 2014 startete der Internetradiosender „Radio Siebenbürgen“ eine Reihe von Sendungen, die dem siebenbürgisch-sächsischen Dialekt gewidmet sind. Am Sonntag den 12. April 2015, 19.00 Uhr, wird jetzt der Zeidner Dialekt vorgestellt. Zu hören ist die Sendung auf www.radio-siebenbuergen.de . Die Sendung wird eine Woche später, am 19. April 2015, ebenfalls 19.00 Uhr wiederholt.

In der knapp 40minütigen Sendung stellt Annette Königes, stellvertretende Nachbarmutter der Zeidner Nachbarschaft, die Stadt Zeiden und die Zeidner Nachbarschaft in Deutschland vor. Selbstverständlich werden auch die Zeidner Blaskapelle, das Gitarrenkränzchen, das Zeidner Trio und Kostproben aus dem literarischen Werk des Bauerndichtes Michael Königes zu hören sein. Man darf auf die Sendung im Zeidner sächsischen Dialekt gespannt sein. 

Rainer Lehni