10.11.2015

Rainer Lehni wieder zum stellvertretenden Bundesvorsitzenden

Der Verbandstag ist das ranghöchste Organ der Siebenbürger Sachsen.

Alle vier Jahre werden hier wichtige inhaltliche und personelle Entscheidungen getroffen. Diese repräsentative Mitgliederversammlung trat heuer am 7. und 8. November in Bonn zusammen. Aus verschiedenen Landes- und Kreisgruppen waren auch acht Zeidner als Delegierte dabei. Schwerpunkte waren unser Kultur- und Begegnungszentrum auf Schloss Horneck, das Problem des Mitgliederschwundes und die Wahlen.

Der Verbandstag wählte Dr. Bernd Fabritius als Verbandspräsidenten und Herta Daniel als Bundesvorsitzende - somit eine Doppelspitze, was ein Novum in unserem Bundesvorstand bedeutet.

Zu einem der vier Stellvertretenden Bundesvorsitzenden wurde unser Nachbarvater Rainer Lehni wieder gewählt.Wir dürfen stolz darauf sein, dass er uns als Zeidner in dieser Position vertritt und wünschen ihm wie auch dem ganzen neugewählten Bundesvorstand für dieses anspruchsvolle Ehrenamt viel Kraft, Erfolg und vor allem Gesundheit.

Übrigens war Zeiden (mit Anhang) mit 8 Personen gut vertreten: Volkmar Kraus, Renate Kaiser, Ines Wenzel, Ortrun Maurer geb Wagner, Heinz Plajer, Ramona Linz geb Plajer, Heike und Rainer Lehni. Nur die Gemeinde Stein mit 10 Personen hatte mehr Vertreter.

Renate Kaiser