11.05.2015

Pfarrer Andreas Hartig marschiert mit den Zeidnern in Dinkelsbühl

Wenn das keine gute Nachricht ist: der Zeidner Pfarrer ist zum ersten Mal beim Umzug des Heimattages dabei und wird mit der Zeidner Nachbarschaft mitgehen. Ohne in die Archive geschaut zu haben, wage ich die Behauptung, dass es das erste Mal ist, dass ein Zeidner Pfarrer in Dinkelsbühl zu Pfingsten in Tracht mit seiner ausgewanderten Gemeinde dabei ist. 

Die Nachbarschaft und die Organisatoren würden sich jetzt umso mehr freuen, wenn doch einige es schaffen, sich einen Ruck zu geben und in Tracht im Umzug mitzugehen. Aus jahrelanger Erfahrung lässt sich sagen: Die Stimmung ist gut, die Leute sind alle nett; es ist ein besonderer Moment, vor allem auch feierlich, in Tracht durch Dinkelsbühl auf Blasmusik zu gehen und die Atmosphäre so eines Treffens so hautnah mitzuerleben. Also nochmals der große Appell: Seid alle dabei, kommt in Tracht!! Und ein kaltes Bier und ein paar mititei gibt es danach sowieso - gesponsert von der Nachbarschaft (ok, ok, Wasser oder Salat natürlich auch, wenn es hilft).

Die Rahmenbedingungen: Wir treffen uns am Pfingstsonntag. Treffpunkt ist "Auf der Bleiche", hinter dem Spitalhof (einfach fragen oder der Menge nachgehen). Die Zeidner haben die Nummer 42, sind mitten bei den Burzenländern, das ist ungefähr in der Mitte des Zuges. Offizieller Treffpunkt ist 9.30, aber 10 Uhr reicht locker, da es immer etwas dauert, bis sich so ein Riesenzug in Bewegung setzt, um dann 10.30 loszugehen. Wer noch Infos braucht, kann sich gerne bei Hans Königes (vor Ort mobil 0172/ 82 32 038) melden oder auch den Altnachbarvater Udo Buhn 08171/34128 kontaktieren. Auf www.siebenbuerger.de ist das gesamte Programm des Heimattages zu lesen, das auch diesmal eine Menge interessanter Veranstaltungen bietet.

Bildergalerien der Zeidner Trachtenaufmärsche der vergangenen Jahre in Dinkelsbühl