Vorstand der Zeidner Nachbarschaft (ZN) tagte in Göppingen

Zur Frühjahrssitzung der Zeidner Nachbarschaft konnte Nachbarvater Rainer Lehni die Vorstandsmitglieder und die Mitglieder des ZG- Redaktionsteams am 23. Februar 2013 im Vereinshaus des Verbandes der Siebenbürger Sachsen, Kreisgruppe Göppingen, begrüßen. Erstmals in dieser Runde wurde Reinhold Mieskes, als neugewählter Vorsitzender der Stiftung Zeiden, herzlich begrüßt. Künftig gehört er dem erweiterten Vorstand als Beisitzer an.

Mit einem durchaus positiven Rückblick auf das vergangene Jahr und aktuellen Informationen aus Zeiden, speziell die Evang. Kirchengemeinde Zeiden betreffend, leitete Rainer L. die Sitzung ein. Sehr erfreulich aus der Sicht des Nachbarvaters ist gute Kommunikation mit Pfarrer Hartig und Organist Klaus Dieter Untch, die es möglich macht, stets aktuell und umfassend über die Geschehnisse in Zeiden informiert zu sein.

Den erfreulichen Kassenbericht legte Franziska Neudörfer vor. Interessant und dennoch etwas befremdend war u.a. zu erfahren, dass es unter uns Mitglieder gibt (ca. 130), die es seit 2007 kontinuierlich versäumt haben, aus welchen Gründen auch immer, ihre Jahresbeiträge zu entrichten. Hier soll in den nächsten Monaten Abhilfe geschaffen werden.

Die notwendig gewordene Aktualisierung der Mitgliederverwaltung wird  Rüdiger Zell durchführen.

Haupttagesordnungspunkt war die Vorbereitung des Regionaltreffens in München, das am 6. Juli 2013 im Ausbildungshotel St. Theresia stattfinden wird. Zu diesem Jubiläumstreffen, das unter dem Motto „60 Jahre Zeidner Nachbarschaft“ stehen wird,  soll  im nächsten Zeidner Gruß gesondert eingeladen werden. Der Temin kann jedoch bereits jetzt vorgemerkt werden. Ein Gottesdienst mit Pfarrer A. Hartig, Grußworte, die Festrede von Hansgeorg Killyen, sowie ein kulturelles Rahmenprogramm (die Blasmusik hat bereits zugesagt) werden das Treffen bereichern, ehe am Abend eine Tanzband für gute Stimmung und Unterhaltung sorgen wird.

Obwohl das nächste große Nachbarschaftstreffen erst 2015 stattfindet, ist der Vorstand bereits jetzt auf der Suche nach einem geeigneten Veranstaltungsort. Spätestens in der Herbstsitzung 2013 soll dieser Ort feststehen und Vollzug gemeldet werden.   

Über den neuen Auftritt der ZN im Internet und die Gestaltung der neuen Homepage informierte Helmut Wenzel. Spätestens bis Anfang Juli 2013 wird die Homepage www.zeiden.de ein neues, zeitgemäßes  Aussehen haben und unserem Webmaster Gert Liess hoffentlich die Arbeit erleichtern.

Reinhold Mieskes hatte sodann die Möglichkeit, sich dem Vorstand als neugewählter Vorsitzender der Stiftung vorzustellen und seine ersten Eindrücke, die Stiftungsarbeit betreffend,  zu schildern.

Eine Einladung zum 17.ZOG nach München (am 27. April 2013) sprachen Helmuth Mieskes und Údo Buhn aus. Mit dem Thema Genealogie und dem neuen Themenprojekt  „Die Aussiedlung aus Zeiden“ hofft man zwei Bereiche ausgewählt zu haben, die auf Interesse stoßen. Dabei wurde darauf hingewiesen, dass Erlebnisberichte zu diesem Themenkomplex, der den Zeitabschnitt 1968-1994 umfasst, erbeten werden.

Dass die geplante Herausgabe von Balduin Herters „Zeidner Annalen“ – eine weitere Broschüre in der Schriftenreihe Zeidner Denkwürdigkeiten -  2013 nicht pünktlich zur Jubiläumsfeier vorgenommen werden kann, wurde allgemein bedauert.  Die Gründe hierfür – die hauptsächlich zeitlicher Natur sind - nannte Udo Buhn.

Nach langjähriger Beratung in verschiedenen Gremien und einer kontrovers geführten Diskussion im Vorstand, wurde mehrheitlich die Mitgliedschaft der ZN im Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V. beschlossen. Damit will die Nachbarschaft bewusst ein positives Signal setzen, und zeigen, dass die Zeichen der Zeit längst erkannt wurden und eine starke Gemeinschaft auch in ihrem Sinne ist.

Mit der Vorstellung des Themenplans für die ZG-Ausgabe 114/2013, die voraussichtlich vor Pfingsten erscheinen wird, stellte Chefredakteur Hans Königes, erneut unter Beweis, dass das Redaktionsteam weiterhin bemüht ist, eine ausgewogene und interessante Berichterstattung zu bieten.

Mit einer Fülle von Terminen, die hauptsächlich die Nachbarschaft betreffen (s. Homepage der Zeidner Nachbarschaft) wies Rainer Lehni am Ende des Sitzungstages auf die Lebendigkeit unserer Nachbarschaft hin. Egal ob Amtsträger, Ehrenamtliche oder „einfache“ Mitglieder – die Nachbarschaft lebt und der Vorstand freut sich besonders im Jubiläumsjahr, wenn am Ende des Jahres Rückblick auf gut besuchte Veranstaltungen gehalten werden kann.

Mit dem Dank an die Gastgeberin Franziska Neudörfer und die anwesenden Vorstandsmitglieder, wurde die Sitzung am Abend in der Gewissheit beendet, gut und vor allem konstruktiv „gearbeitet“ zu haben.

 Helmuth Mieskes

Böbingen