Hans-Otto Zerwes ausgezeichnet

Hans-Otto Zerwes zählt sich zu den „letzten Mohikanern“, wie er selbst sagt – einer, der noch siebenbürgische Tanzgruppen mit dem Akkordeon begleitet. Im Zeitalter der Digitaltechnik kommt die Musik heute von der CD.

In diesem Sommer nun würdigte die Kreisgruppe Augsburg anlässlich des Kronenfestes vor 900 Gästen sein Engagement. Hans-Otto Zerwes erhielt das silberne Ehrenwappen des Verbands der Siebenbürger Sachsen „in Würdigung seines ehrenamtlichen Engagements im Dienste unserer siebenbürgisch-sächsischen Gemeinschaft, insbesondere als Musiker der Kreisgruppe Ausgsburg“, heißt es in der Urkunde, über die er sich sehr gefreut hat.

Hans-Otto, das muss man wissen, zählt zu den eher Stillen und Ruhigen im Land, der sich nie in den Vordergrund drängt, der aber zur Stelle ist, wenn er gebraucht wird.

1991 reiste er aus und lebt heute mit seinem Vater in Ausgsburg, wo auch seine Schwester Anneliese, verheiratet mit dem Handballer Andreas Polgar, wohnt. Schon wenige Monate nach der Ankunft in der damaligen Bundesrepublik überzeugte ihn Hannelore Scheiber (geb. Schuster) in der Augsburger Tanzgruppe als Akkordeonspieler mitzumachen. Seither hält er den Augsburgern die Treue und ist mit seinen 53 Jahren der Älteste in der Gruppe. „Solange es Spaß macht und sie mich brauchen, bin ich dabei“, erzählt Hans-Otto. Er hat seine Tänzer mittlerweile auf vielen Auftritten begleitet, sei es bei europäischen Volkstanzwettbewerben der „Europeade“ in Belgien, Spanien oder Frankreich oder bei den zahlreichen siebenbürgisch-sächsischen Veranstaltungen wie Faschings- und Kathreinenbällen und dem siebenbürgisch-sächsischen Volkstanzwettbewerb. Dort ist er neben dem in München lebenden Andreas Roth der einzige Akkordeonspieler, der noch „live“ begleitet.

Hans-Otto hat sein Akkordeon (fast) immer dabei, wenn es was zum Feiern gibt, sei es bei Klassentreffen oder sonstigen sächsischen Zusammenkünften, wo es zünftig zugeht. Selbst auf der Busfahrt der Zeidner aus Oberbayern zum großen Treffen nach Friedrichroda in diesem Sommer sorgte er mit seiner Musik für gute Stimmung.

Damit nicht genug: Hans-Otto engagiert sich noch in der Augsburger Theatergruppe und gehört als stellvertretender Kassenprüfer dem Vorstand der Kreisgruppe an.

Die Zeidner Nachbarschaft wünscht ihm weiterhin alles Gute und viel Freude mit seinem ehrenamtlichen Engagement. Möge die Musik ihm ein fröhlicher Begleiter sein, von dem so viele andere auch profitieren.

Hans Königes