Beirat der Stiftung Zeiden beruft neuen Vorstand

Seit der Gründung der Stiftung Zeiden im Jahr 1997 hat Helmut-Andreas Adams bis ins Jahr 2000 dem Beirat und ab Mai 2000 dem Vorstand als Vorsitzender dieser Stiftung angehört. Während seiner zwölfjährigen Amtszeit als Vorsitzender ist besonders die Archivierung und Sicherung des Kirchenarchivs der Evangelischen Kirchengemeinde A.B. Zeiden, als bisher wichtigstes Projekt der Stiftung hervorzuheben. Dieses mehrjährige Projekt, dessen Realisierung sicher Vorbildcharakter für andere Gemeinden im Burzenland haben wird, hat Helmut umsichtig begleitet und mit Nachdruck dafür gesorgt, dass die Unterbringung des Zeidner Archivs im Archiv der Honterus-Gemeinde in Kronstadt seit 2008 langfristig gesichert ist.

Nach seinem Austritt aus der Zeidner Nachbarschaft im Juli 2012 war der Stiftungsbeirat während der Sommermonate auf der Suche nach einem neuen Vorstand und Vorstandsvorsitzenden. 

In der Sitzung der Stiftung Zeiden am 10. November 2012 in Gundelsheim hat der dreiköpfige Beirat satzungsgemäß einen neuen Vorstand berufen. Für die Amtszeit von drei Jahren gehören ihm an: Reinhold Mieskes als Vorstandsvorsitzender, Udo Buhn als stellvertretender Vorstandsvorsitzender und Werner Mieskes .

Unterstützt wird der Vorstand weiterhin vom Stiftungsbeirat. Ihm gehören an: Renate Schütz als Beiratsvorsitzende, Helmuth Mieskes als stellvertretender Beiratsvorsitzender und Schriftführer und Helmut Wenzel .

Mit der Transkription der „Communitätsprotokolle des Marktes Zeiden von 1800-1866“, einem Projekt das Helmut-Andreas Adams bereits 2009 initiiert und vom Vorstand beschlossen wurde, soll 2013 das nächste Stiftungsprojekt realisiert werden. In Zusammenarbeit der Stiftung mit dem ZOG und der Zeidner Nachbarschaft hat der Vorstand der Nachbarschaft beschlossen, diese Protokolle auch in der Schriftenreihe „Zeidner Denkwürdigkeiten“ in einem Sonderheft herauszugeben. 

Zu den nächsten wichtigsten Aufgaben der Stiftung gehören die Ausarbeitung einer Geschäftsordnung, die Präsenz im Internet vorbereiten, der Entwurf eines Logos für die Stiftung und die Ausarbeitung von neuen Projektvorschlägen.


In der Nachfolge von Balduin Herter (1998-2000) und Helmut-Andreas Adams (2000-2012) hoffen wir, dass Reinhold Mieskes als neuer Vorsitzender gemeinsam mit Udo Buhn und Werner Mieskes die bisher geleistete Arbeit der Stiftung im Sinne des Stifters Dr.-Ing.habil Peter Preidt weiterhin erfolgreich weiterführen und gemeinnützige Projekte umsetzen, die den Stiftungszweck erfüllen. Ihnen danken wir für Ihre Bereitschaft, sich mit der Übernahme dieser Ämter, in den Dienst der Gemeinschaft zu stellen und wünschen eine gute Zusammenarbeit.

Dem bisherigen Vorsitzenden dankt der Beirat auch im Namen der Zeidner Nachbarschaft auf diesem Wege für seinen langjährigen Einsatz und sein Engagement und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute.

Helmuth Mieskes, Böbingen
im Namen des Stiftungsbeirates 

Nach oben