Zum ersten Mal Schulanfangs-Gottesdienst in Zeiden

Zum ersten Mal läuteten die Zeidner Glocken der evangelischen Kirche zu einem Schulanfangs-Gottesdienst für die Kinder der Schule, des Kindergartens, für die Erzieher, Lehrkräfte und Eltern.

Der Schulanfangs-Gottesdienst bot ein ideales Ambiente, um sich gemeinsam zu treffen, Lieder zu singen, über Kommendes nachzudenken, miteinander zu beten, sich an Gott zu wenden. Und sich gegenseitig etwas Gutes zuzusprechen.

Pfarrer Andreas Hartig ermutigte Kinder und Eltern, diesen neuen Lebensabschnitt mit Gottes Segen zuversichtlich zu beginnen: „Ich bin von Gott behütet und nicht allein“ lautete die Botschaft. Zur Gestaltung des Gottesdienstes beteiligten sich die Jugendgruppe und Kinder der Zeidner deutschen Schulabteilung. Die Jugendlichen stellten verschiedene Hüte vor, deren Rolle nicht nur praktisch ist: man fühlt sich eben wohl – behütet mit einem Hut auf dem Kopf.

Lehrerin Karmina Vládilá koordinierte die Kinder der beiden vierten Klassen, die ihre Sorgen vorstellten, an den Altar brachten und Gott dankten. Während des Gottedienstes wurden neuartige rhytmische Lieder in moderner Orgelbegleitung gesungen.

Zum Ausgang erhielt jedes Kind einen Bleistift mit einem kleinen gebastelten Papierhut zur Erinnerung an diesen besonderen Gottesdienst. So können die Kinder nun mit Zuversicht in das neue Schuljahr starten, denn was auch kommen mag: unter Gottes Segen dürfen sie sich behütet und beschützt fühlen.

Annemarie Untch