Rainer Lehni und Christine Göltsch – ein Zeidner geht, eine Zeidnerin kommt !!

Über neun Jahre stand Rainer Lehni als Bundesjugendleiter an der Spitze der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend in Deutschland (SJD). In den 15 Jahren, die Rainer in verschiedenen Ämtern der SJD angehört hat, hat er u.a. maßgeblich die Arbeit der SJD mitgeprägt und mit viel Engagement, neuen Ideen und Eigeninitiative dafür gesorgt, dass der Stellenwert der siebenbürgisch-sächsischen Jugend im Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland kontinuierlich ausgebaut werden konnte und vor allem der Werbung junger Mitglieder verstärkt Priorität eingeräumt wurde. Darüber hinaus ist es ihm mit seinen Mitstreitern gelungen, die wertvolle Arbeit seiner Vorgänger in nicht gerade einfachen Verbandszeiten erfolgreich und vor allem sehr öffentlichwirksam auszubauen und weiterzuführen.

Beim Jungsachsentag des SJD in Augsburg im Herbst 2010 stellte sich Rainer nicht mehr zur Wahl. Elmar Wolff löst ihn als neu gewählter Bundesjugendleiter an der Spitze der SJD ab. Als eine der drei Stellvertreter/-innen wurde Christine Göltsch in den SJD-Vorstand gewählt.  Neben ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit als Jugendreferentin der Zeidner Nachbarschaft betreut sie außerdem das DJO-Referat und investiert viel Zeit in die Siebenb. Jugendtanzgruppe Heilbronn.

Dass sie bei dieser Veranstaltung für ihre Arbeit und ihre jahrelangen Bemühungen um den Volkstanz mit dem Goldenen Ehrenwappen des Verbandes ausgezeichnet und geehrt wurde, sei hier nur am Rande erwähnt.

Der Vorstand der Zeidner Nachbarschaft dankt Rainer Lehni für seinen Einsatz in der SJD, gratuliert Christine Göltsch für ihre Auszeichnung und wünscht ihr für ihre weitere Arbeit viel Erfolg und Durchhaltevermögen.

Für den Vorstand der Zeidner Nachbarschaft

Helmuth Mieskes, Böbingen