Jugendliche aus Bukarest, Zeiden und Hermannstadt besuchten den zweiten ökumenischen Kirchentag

Insgesamt 14 Jugendliche, begleitet von den Pfarrern Andrei Pinte aus Bukarest und Andreas Hartig aus Zeiden, haben sich auf dem Weg nach München gemacht, um den zweiten ökumenischen Kirchentag vom 12. bis 16. Mai 2010 zu besuchen. Ziel dieser Fahrt war es, einmal an einer kirchlichen Großveranstaltung dieser Art teilzunehmen, neue Menschen kennenzulernen, aber auch aus den Diskussionen Gedanken und Informationen nach Hause mitzunehmen.

4:30 Uhr: Abfahrt aus Zeiden. Wien wartet auf uns!!! Hier sollten wir einen Tag verbringen.
Diese Ausfahrt war eine gute Gelegenheit, auch schöne Städte wie Wien und München kennenzulernen. In Wien war unsere Gastgeberin, Constanze, eine ganz nette und lustige Frau. Sie hat uns einiges über Wien erzählt und natürlich auch gezeigt. Wir waren von der österreichischen Hauptstadt sehr beeindruckt.

Am nächsten Morgen fuhren wir zusammen mit Wiener Jugendlichen, die ebenfalls den Kirchentag besuchen wollten, nach München. Unsere Reise fand mit dem Zug statt. Hier entstanden die ersten Gesprächskontakte zwischen den Teilnehmern. Vier Stunden später sind wir am Münchner Hauptbahnhof angekommen, von wo wir dann nach Dachau weiterfuhren. Dort wartete unser Quartier für die nächsten Tage auf uns. In Dachau erfuhren wir unter anderem einiges über das Konzentrationslager, die Hauptkirche der Stadt und die Stadtburg.

Nach dem Eröffnungsgottesdienst auf dem Kirchentag in München haben wir erste Bekanntschaft gemacht mit der bayerischen Hauptstadt. „Damit ihr Hoffnung habt“ war das Motto des Kirchentages. Mit den Pfarrern Andreas Hartig und Andrei Pinte haben wir an mehreren Vorträgen teilgenommen, die sich hauptsächlich mit aktuellen Themen beschäftigten, unter anderem: das Klima, das Abendmahl, Minderheitskirchen im Ausland. Dabei lernten wir den Bischof unserer Landeskirche Christoph Klein kennen und auch Nachbarvater Udo Buhn.

Wir waren überrascht zu sehen, wie viele Menschen an so einer Veranstaltung teilnehmen und welch großes Interesse bei ihnen der Kirchentag weckt. Wir waren froh, neue Bekanntschaften machen zu dürfen. Leider war die eine Woche schnell um. Wir erwarten den nächsten Kirchentag mit viel Spannung und Freude! Wir danken der Evangelischen Kirchengemeinde Zeiden für die Unterstützung dieser Fahrt.

Alina, Nineta, Andra und Mihai aus der Jugendgruppe Zeiden.