Wie die Zeidner Tanzgruppe das Birthälmer Sachsentreffen erlebte

Am 19. September 2009 durften wir, die Zeidner Tanzgruppe, an einem der wichtigsten Veranstaltungen des Jahres teilnehmen: das Sachsentreffen in Birthälm. Viele Sachsen aus dem In- und Ausland, deutsche Tanzgruppen aus Rumänien (11 insgesamt) sowie auch die Burzenländer Blaskapelle und sogar eine Theatergruppe aus Deutschland, Wiehl-Bielstein, reisten an.

Es war für viele Teilnehmer ein schönes Beisammensein, angefangen mit einem festlichen Gottesdienst bis zur Unterhaltung und Rundgang um die alte Kirchenburg bei schönem Herbstwetter. Mit Speis und Trank tankten wir neue Kräfte. Der Aufmarsch der bunten Trachten im Anschluss an den Gottesdienst, erfüllte alle Herzen mit Freude. Nach dem Auftritt machte unsere Tanzgruppe einige Fotos, um bleibende Erinnerungen zu sammeln. Diese sowie der Auftritt wurden auf einer DVD festgehalten, die für Interessenten käuflich zu erwerben ist. Gute Laune versuchten wir allen zu vermitteln, indem wir auch das Publikum zu den Klängen der Blasmusik zum Tanz aufforderten. Gleichzeitig hatten wir die Freude von unserem neuen Pfarrer, Andreas Hartig, begleitet zu werden.

Dieser Samstag war für uns alle ein gelungenes und unterhaltsames Beisammensein.

Sandra Nicolescu und Christine Vladarean