ZEIDNER JUGENDTREFFEN IN MÜNCHEN

Am 7. und 8. November 2009 fand das von Elke Bartesch und Harriet Kraus organisierte Jugendtreffen statt. Treffpunkt war um 11 Uhr das Hostel „Easypalace“ in der Nähe des Münchner Hauptbahnhofs. Einen kleinen Dämpfer gab es bereits zu Beginn, als Elke uns mitteilte, dass ein paar der Teilnehmer kurzfristig abgesagt hatten.

Eine Viertelstunde später waren dann sieben der zehn angemeldeten Jugendlichen beim Hostel versammelt, wobei vier der sieben eine längere Anfahrt in Kauf nehmen mussten, da sie von außerhalb Münchens kamen. Um Halb zwölf startete das von Elke aufgestellte Programm mit einer 60-minütigen Fahrt nach Erding zu einer Brauereiführung.  Die lange S-Bahn Fahrt verlief sehr unterhaltsam, auch nicht zuletzt deshalb, weil Thorsten Kraus, angereist mit seiner Schwester Harriet und deren Freund Andreas Spiegler, mit seinem Handy einige Klingeltöne abspielte, über die sich die Gruppe sehr amüsierte. Thomas Kraus dokumentierte den Spaß mit seiner Kamera.

Die Brauereiführung begann mit einem kleinen Einführungsfilm und dem Vorstellen der Angestellten. Nach der Führung begaben wir uns zum Essen und Trinken in die Gaststube, wo wir bei Weißwurst, Brez’n und verschiedenen Erdinger Biersorten verweilten. Die Rückfahrt gestaltete sich wieder sehr lustig, denn Thorsten Kraus und Kathrin Dootz legten einen Disco-Fox „auf`s Parkett“. Dann tätigten wir noch einige Einkäufe, die zur Ausgestaltung des Abends in Elkes und Kathrins Wohnung dienen sollten. Elke zauberte noch ein hervorragendes Spaghetti-Abendessen aus dem Ärmel und kümmerte sich auch sonst sehr fürsorglich um die Gäste. Die drei Josef-Geschwister Daniel, Kathrin und Markus stießen am Abend noch dazu. Somit waren wir vollzählig und verbrachten amüsante und schöne Stunden in der gemütlichen Wohnstatt von Kathrin und Elke. Zu später Stunde schließlich spaltete sich die Gruppe, ein paar gingen zum Schlafen ins Hostel, während sechs Teilnehmer noch das Münchner Nachtleben genießen wollten und die Diskothek „Max&Moritz“ aufsuchten. Für meinen Geschmack war es zu eng und sehr laut. Nach einem gemütlichen Frühstück bei Kathrin und Elke endete die Veranstaltung, man verabschiedete sich und ging dann getrennter Weg nach Hause.

Rückblickend kann ich sagen, dass das Wochenende mit der Zeidner Jugend sehr viel Spaß gemacht hat und klasse organisiert war. Ich danke allen, die mit gemacht haben und freue mich auf ein nächstes Mal.

Johannes Königes