Burzenländer Kalender 2009

„Über seine außergewöhnliche Faszination, die von den Kirchenburgen in Siebenbürgen ausgeht, wird vielfach in Reisebeschreibungen und Bildbänden berichtet. ...“ Mit diesem Satz beginnt Johannes Weigel sein Vorwort zum Burzenländer Kalender 2009, der die Kirchenglocken als Thema hat.

Im Herbst 2007 und Sommer 2008 hat Herr Weigel die Kircheglocken aus dem Burzenland und deren Inschriften systematisch erfasst. Dazu schreibt er weiter:
„Überrascht hat mich während und nach meinen Besuchen auf den Glockentürmen das Interesse für die Klangwunder, auf dass ich bei allen Beteiligten stieß, insbesondere die Aufgeschlossenheit für deren 500-jährige Kulturgeschichte, Klangschönheit, Form, Gestaltung, Weckstoff, Inschriften. Erstaunt hat mich aber auch der wundervolle Ausblick von den Kirchtürmen ins Burzenland...“

In diesem Jahr erscheint der Kalender 2009 in einer Auflage von 7200 Exemplaren in Farbkunstdruck. Die Aquarelle wurden schon zu sechsten Mal in Folge von Sylvia Buhn gemalt. Der „Burzenländer Kalender“, gleichermaßen Sinnbild feinsinniger Aquarellkunst und Heimatverbundenheit. Seit 1993 ist es nun schon selbstverständlich, dass durch vielfältige Nachbarschaftshilfe und Gemeinschaftssinn dieser wunderschöne Kalender für die Burzenländer (und nicht nur für sie) auf den Weg gebracht wird.“

Die Herausgabe des 17. Kalenders dieser Art war bei der Arbeitstagung der Burzenländer Ortsvertreter im April 2008 in Neuhaus bei Crailsheim beschlossen worden, nachdem Herr Weigel uns ein Referat über die Burzenländer Glocken in Bild und Wort vorgeführt hatte. Die Mitglieder der meisten Burzenländer HOGs erhalten den Kalender mit dem jeweiligen Heimatblatt kurz vor Weihnachten zugesandt.

Weiter Interessenten können diesen Kalender bei Udo Buhn, Schlierseeweg 28, 82538 Geretsried, Telefon; 08171-3 41 28, E-Mail udo.buhn@t-online.de zum Preis von 6,- €, zuzüglich Porto bestellen.

Udo Buhn