Konfirmation in Zeiden 2008

Vor einigen Wochen wuchs die Aufregung für die diesjährige Konfirmation. Es häuften sich die Fragen: Wie kann die Konfirmation ohne eigenen Stadtpfarrer stattfinden? Wird die Konfirmation überhaupt stattfinden? Wie wird die Konfirmation über die Bühne laufen? Wer hält die Konfirmation?  Im vergangenen Jahr rekrutierte der ehemaliger  Stadtpfarrer Untch für die diesjährige Konfirmation die grösste Konfirmandenklasse der letzten Jahre im Burzenland. Fünfzehn Jugendliche hatten sich angemeldet - so viele gab es in diesem Jahr nicht einmal in Kronstadt. Für die Konfirmandenklasse war der Abgang von Stadtpfarrer Untch ein schmerzhafter Schock. Sie hatten sich darauf eingestellt, dass sie von ihm konfirmiert werden. Durch das beherzte Zureden von Kurator Arnold Aescht und Entschlossenheit der Eltern überstand die Konfirmandenklasse den Wirbel der Ereignisse in der Kirchengemeinde Zeiden.

Einige Wochen vor der Konfirmation wurde der neue Kronstädter Stadtpfarrer Agnethler beauftragt, die Zeidner Konfirmandenklasse zu betreuen und sie für die Konfirmandenprüfung vorzubereiten. Am Palmsamstag war es dann soweit: In Anwesenheit des Presbyteriums, Eltern, Taufpaten und Gemeindemitglieder wurde die Konfirmandenprüfung im Gemeinderaum erfolgreich abgehalten. Stadtpfarrer Agnethler wirkte souverän und beruhigend auf die aufgeregten Prüflinge. Als Ehrengast war anwesend Dr. Paul Philippi aus Hermannstadt, der am nächsten Tage in der Zeidner Stadtpfarrkirche die Konfirmation samt Abendmahl abhielt. Für die Konfirmandenklasse sowie deren Angehörige wurde der Gottesdienst sicherlich zum besonderen Ereignis. Dafür sorgte das Glockengeläute, die feierliche Orgelmusik, eine gesangsfreudige Gemeinde, die musikalische Umrahmung der Kirchenchöre Heldsdorf und Zeiden, die Festpredigt und das Heilige Abendmahl mit Dr. Paul Philippi und ein gut besuchter Konfirmationsgottesdienst. Mittendrin erstrahlte die Konfirmandengruppe in traditioneller Zeidner Volkstracht. Für die Konfirmandengruppe gab es schon kurz vor der Prüfung eine kleine Überraschung: Der ehemalige Stadtpfarrer Untch besuchte sie während einer Durchreise und konnte seine Segenswünsche erteilen.

Klaus Dieter Untch