Erweiterter Vorstand tagt in Böblingen

Eine umfangreiche Tagesordnung hatte der erweiterte Vorstand der Zeidner Nachbarschaft auf seiner Frühjahrssitzung Mitte März in Böblingen bei Effi und Pitz Kaufmes abzuarbeiten, zu der der  Nachbarvater eingeladen hatte . Als erstes galt es, den groben Rahmen des großen Treffens in Friedrichroda vom 11. bis 14. Juni 2009 festzulegen. Im Großen und Ganzen möchte man das Programm der vorhergehenden Veranstaltung 2006 in Friedrichroda als Grundlage nehmen. Vorgeschlagen wurde zudem, neben der goldenen auch die diamantene Konfirmation (60 Jahre seit der Konfirmation) zu feiern. Grundsätzlich gilt, dass sich der Vorstand über alle zusätzlichen Vorschläge zur Gestaltung so eines Treffens aber auch zu sonstigen Vorhaben der Nachbarschaft freut. Die weiteren Details der Friedrichroda-Veranstaltung werden in der Herbstsitzung dann besprochen.

Mit großem Engagement treibt Helmuth Mieskes seine zahlreichen Projekte im Rahmen des  Zeidner Ortsgeschtlichen Gesprächskreises (ZOG) weiter. Aktuell hat er beispielsweise 310 Fragen (!!!) erarbeitet, die sich auf die Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg beziehen. Jeder, der mitmachen möchte, kann sie bei ihm anfordern. Darüber hinaus hat er vor einigen Monaten in Schwäbisch-Gmünd einen regionalen ZOG abgehalten, in dem ältere Zeidner aus den 30er und 40er Jahren des vorigen Jahrhunderts erzählten. In Arbeit ist der erste Band der „Zeidner Persönlichkeiten“, in Vorbereitung eine zweisprachige Kurzchronik unseres Heimatortes und die Dokumentation über das Waldbad. Vor allem was das letztere Projekt angeht, würde sich Helmuth Mieskes noch Geschichten und Erinnerungen wünschen. Ein Fragenkatalog kommt demnächst auf die Homepage. Weitere Projekte sind die Herausgabe einer Mundart-CD, eine Dokumentation der Konfirmation und das Erstellen eines Zeidner Lexikons.

Ebenfalls auf der Tagesordnung stand auch die Situation in Zeiden. Der Vorstand bedauert, dass der Informationsfluss vor allem der Nachrichten aus unserem Heimatort recht spärlich fließt. So erfuhr man beispielsweise erst über Umwegen, dass Ende März Wahlen zur Gemeindevertretung und Mitte April Wahlen zum Presbyterium stattfinden. Probleme bereitet der Zeidner Kirche aktuell die Pflege von 400 (!!) herrenlosen Gräbern im Friedhof. Bis spätestens zum Treffen in Friedrichroda will der Vorstand gemeinsam mit dem neugewählten Presbyterium eine Lösung erarbeiten.

Natürlich wurde unter anderem auch über die Homepage, den „Gruß“, die Einnahmen, die Situation der Stiftung „Zeiden“, Organisatorisches gesprochen -  das sind Dauerthemen, die sich aufgrund des guten Engagements aller gut abhaken lassen.  

Zu einer guten Sitzung gehören, dass die Atmosphäre stimmt sowie für das leibliche Wohl gesorgt wird. Pitz und Effi legten sich richtig ins Zeug, es gab nämlich Hochzeitssuppe sowie „Waimberchen“-Soße mit Rindfleisch, später Kaffe und Torte.  So lässt sich tagen.

Hans Königes