Zeidner Waldbad geschlossen

Noch vor einigen Wochen konnte man auf der Internet-Seite der Kronstädter Zeitung "Transilvania Expres" nachlesen, dass die Kronstädter wieder - wie in frühen Jahren - das Zeidner Waldbad als attraktive Erholungsmöglichkeit entdeckt haben. Die Stadtbäder seien überlaufen, schmutzig und der Service schlecht. 

Und nun meldet die Internet-Seite der Zeitung "Adevarul", dass das Waldbad für sechs Monate geschlossen wurde. Das Amt für Verbraucherschutz (Oficiului Judetean pentru Protectia Consumatorului Brasov) wirft dem Betreiber des Waldbades vor, dass ihm der Nachweis über die Wasserqualität fehle und dass das Wasser im Schwimmbecken schmutzig sei. Darüber hinaus hätten die Inspektoren festgestellt, dass in der Gaststätte der Anlage das Geschirr mit kaltem Wasser abgespült wurde. Neben der Schliessung zur besten Urlaubszeit müssen die Betreiber 10 000 Lei Strafe zahlen.  Leider schreibt die Zeitung nicht, warum es zu dieser harten Maßnahme kam. Seit Jahren kursieren die wildesten Gerüchte um diese touristische Perle, angeblich sollen immer wieder wahre und vermeintliche Besitzer gegeneinander prozessieren. Vielleicht erfahren wir in diesem Sommer mehr.

Hans Königes