„UNTER GOTTES ZELT VEREINT“

Am Freitag, den 2. März, um 18 Uhr, feierten die Zeidner Frauen den Frauenweltgebetstag, der dieses Jahr von Frauen aus Paraguay organisiert wurde.

Das Titelbild, eine feine Spitze, "Nanduti" genannt, - ein typisches paraguayisches Kunsthandwerk, als Verbindung der indigenen und europäischen Kultur, ist durch ein einziges Garn zu einem Ganzen vereint. Die verschiedenen Muster in Kreisform symbolisieren die Einheit in Vielfalt und die immerwährende Anwesenheit Gottes.

Zeidner Frauen (Brigitte Vladarean, Heide Göbbel, Renate Wächter, Carmina Vladila, Martha Vasile, Mirela Baiasu - Folberth, Rosi Jäntschi, Monika Gutoiu) unter der Leitung von Pfarrfrau Ramona Untch, gestalteten mit viel Hingabe den Gottesdienst für diesen Tag.


Nach einem Klaviervorspiel begrüßte Frau Ramona Untch die Gäste: Frauen, Männer und Kinder aus Zeiden und Weidenbach. Es folgte eine "Landinformation Paraguay" und die Erläuterungen zum Titelbild. Stadtpfarrer Klaus Martin Untch gestaltete Lesung und Verkündigung und zum Schluss Sendung und Segen. Einen interessanten Diavortrag hielt Ramona Untch - umrahmt von paraguayischer Musik.

Die Lieder zogen sich wie ein klingender Faden durch den Gottesdienst der Frauen. Mit dem Schlusslied "Der Tag ist um" und einem Klaviernachspiel des Organisten Klaus Dieter Untch wurde der Gottesdienst abgeschlossen. Danach gab es noch Kuchen und Früchte für alle Anwesenden.

Während unseres Gottesdienstes zum Weltgebetstag der Frauen erschien mir folgender Gedanke: "Gott, wir leben zusammen unter deinem Zelt und sind miteinander verbunden durch das Band deiner Liebe."

Prof. Monika Gutoiu