Treffen der Königes-Verwandtschaft

Während des Siebenbürgertreffens in Dinkelsbühl im Jahre 2006 traf ich zufällig Diethelm Reimer. Wir führten ein angeregtes Gespräch und tauschten uns über Verwandte aus, die der jeweils Andere seit Jahren nicht mehr gesehen hatte. 

Es wurde dabei spontan der Wunsch ausgesprochen, ein Treffen der Königes-Verwandtschaft  zu organisieren. Diese zunächst vage Idee nahm beim Zeidnertreffen in Friedrichroda Kontur an, um im September 2007 in Übersee am Chiemsee realisiert zu werden. 

Das Echo war überwältigend und es kamen mehr als 60 Verwandte angereist. Grundlage für die Einladung war Rüdiger Zells Ahnentafel der Königes-Verwandtschaft , die mit meinen Urgroßeltern Christian und Rosa Königes beginnt. Ein erstes großes Treffen der Königes- Familie fand bereits 1963 in Zeiden (bei Fam. Erna Buhn) statt, gefolgt von zwei weiteren 1989 und 1991 in Deutschland (bei Fam. Lilli Zell). 

Viele Verwandte trafen schon am Freitag Abend ein. Einige kannte man, bei anderen rätselten wir, ob sie denn zur Familie gehörten. Man gab sich zunächst zurückhaltend, aber es dauerte nicht lange und der Funke sprang über. Wir tauchten in weit zurückliegende Erinnerungen ein, wobei es uns dank unserer jetzigen Familien nicht schwer fiel, den Bogen zur Gegenwart zu spannen. Diethild Maier und Erhard Königes stimmten uns an diesem ersten Abend mit zwei wunderschön vorgetragenen Liedern („Grüße mir Zeiden“ und „Der Mittagsstein“) auf unsere Zusammengehörigkeit und die gemeinsamen Wurzeln ein. 


Bei strahlend blauem Himmel und warmen Temperaturen wurde der Samstag von einigen für Besichtigungen oder Wanderungen in der näheren Umgebung genutzt. Zur Kaffeezeit traf man sich im Hotel in einem sonnendurchfluteten Ambiente wieder und setzte das Auffrischen und Neuknüpfen der Familienbande mit den frisch Angereisten fort. Eine gefällige Örtlichkeit und das schöne Wetter haben nicht unwesentlich zu der guten Stimmung beigetragen. 

Die dank Rüdiger Zells Ahnentafel bereits vorhandenen Daten der Verwandtschaft haben wir digital zu einem Stammbaum verarbeitet, viele Familienfotos eingescannt und zusammen mit weiteren beigebrachten Bildern vor dem gemeinsamen Abendessen mit einem Beamer projiziert. 
Anhand des Stammbaums wurden die oft schwer nachzuvollziehenden Verwandtschaftslinien offensichtlich. Auch die Präsentation der zum Teil.sehr alten Bilder wurde mit großem Interesse verfolgt. Einige Anwesende gaben sich zu erkennen, Unbekannte wurden gemeinsam identifiziert und viele Anekdoten und Geschichten aus früheren Zeiten zum Besten gegeben.

Eine von Lilli Zell liebevoll und in zeitaufwendiger Handarbeit vorbereitete Tombola fand im Anschluss an die Bilderpräsentation begeisterten großen Anklang. 

Begeisternd war die Teilnahme so vieler aus der 5. und 6. Generation, was die Hoffnung auf weitere Treffen realistisch werden lässt. Dieser Wunsch wurde einhellig geäußert und sollte in nicht allzu ferner Zukunft in die Tat umgesetzt werden. 

Dr. M. I. Geissing, Erlangen

Hier noch 3 Links zu Bildergalerien vom Treffen:
- http://picasaweb.google.de/reimer.christina/KNigesverwandtschaftUndAusflug?authkey=va99-wizw0Q
http://picasaweb.google.com/reimer.christina/KNigesFamilientreffen2007?authkey=pIl7rcoVDQM
http://picasaweb.google.de/EikeTschurl/KNigesTreffenBilderVonTschurl?authkey=xQAYwww6558