Vogelgrippe in Zeiden

 

Rumänien im Allgemeinen und wohl zum ersten Mal Zeiden machen weltweit mit negativen Schlagzeilen auf sich aufmerksam. Anhand zweier Auszüge von Berichten aus der Allgemeinen Deutschen Zeitung vom 16. und 17. Juni wollen wir über den Stand des Ausbruchs der Vogelgrippe informieren. Wir freuen uns auf die Zusendung aktuellen Materials, um alle Leser auf dem aktuellen Stand halten zu können.

"Im Kreis Kronstadt hat sich die Vogelgrippe eingestellt. Erste Anzeichen dafür gab es schon vergangenen Dienstag (9. Mai), als einem Ortsbewohner des Dorfes Hurez, zugehörig zur Gemeinde Beclean im Fogarascher Gebiet, 59 Hühner starben, die er am Markt von Fogarasch/Făgăraş von einem Händler gekauft hatte, der sie wiederum aus Zeiden/Codlea brachte. Die durchgeführten Analysen sind eindeutig ausgefallen, es handelt sich um die gefürchtete Vogelgrippe.

Die Krankheit hat sich im Fogarascher Gebiet schnell ausgebreitet, so dass wegen den verzeichneten Fällen die Ortschaften Hurez und Fogarasch seit Sonntag unter Quarantäne gestellt wurden. Weitere Fälle wurden in Scharosch/Şoarş und Ucea verzeichnet. Am stärksten betroffen ist die Geflügelfarm Dracom Silva in Zeiden, wo sämtliches Geflügel notgeschlachtet werden soll. Desgleichen wurde auch die Pati Prod-Farm von dem H5-Virus betroffen. Ersten Einschätzungen nach müssen eine Million Stück Geflügel im Kreisgebiet geopfert werden. Auch werden sämtliche Hühnerfleischlieferungen, die von den Farmen aus Zeiden in mehrere Landeskreise gingen, aus dem Handel gezogen, um überprüft zu werden, ob sie von dem Virus schon befallen wurden oder nicht.

Am Sonntag traf in Kronstadt/Braşov Landwirtschaftsminister Gheorghe Flutur ein, der einen Krisenstab einberief und die Grippeherde in Zeiden besuchte. Dabei wurden zahlreiche Verstöße festgestellt, beispielsweise war bei einer der Farmen nicht einmal ein Tierarzt eingestellt. Es wurden Straßenfilter zu allen betroffenen Ortschaften eingeführt sowie auch bei Ausfahrten aus dem Kreisgebiet zu den Nachbarkreisen. Alle Fahrzeuge werden desinfiziert, Personen, die mit dem Geflügel in Kontakt kamen, werden geimpft. Es ist der erste Fall auf Landesebene, dass ganze Geflügelfarmen von der Vogelgrippe befallen sind. Die Avi Prod-Farm ist vorläufig die einzige Zuchtfarm in Zeiden, die von dem Virus noch nicht befallen wurde."

ADZ, Bukarest,16. Juni 2006

"Die im Kreis Kronstadt/Braşov ausgebrochene Vogelgrippe greift immer stärker um sich, wobei auch schon Ortschaften aus dem Nachbarkreis Covasna betroffen wurden. Unter Verdacht stehen desgleichen Ortschaften in anderen Kreisen, in die Geflügel aus den Zeidner Farmen gelangt sein soll.

Hohe Wellen schlagen nun die Missstände, die in den Geflügelfarmen in Zeiden/Codlea festgestellt wurden, wobei ein Großteil der Schuld der Veterinär-Kreisdirektion zufällt. Die Parlamentarier der Sozial-Demokratischen Partei (PSD), die sich in der Opposition befindet, forderten am Montag in der Abgeordnetenkammer die Gründung eines Untersuchungsausschusses, um die Umstände, unter denen es zum Ausbruch der Vogelgrippe im Kreis Kronstadt kam, zu klären. Desgleichen forderten sie den Rücktritt des Landwirtschaftsministers Gheorghe Flutur, dem sie vorwerfen, die Krise nicht richtig in den Griff bekommen zu haben. Es soll geklärt werden, ob der Minister wirtschaftliche Beziehungen zu den Zeidner Farmen unterhält und darum diese Missstände absichtlich nicht an die Öffentlichkeit drangen.

Tatsache ist – wie nun festgestellt wurde –, dass öfters von zwei Zeidner Farmen Lieferungen von lebendem Geflügel an Privatpersonen gingen, ohne dass die vorgeschriebenen tierärztlichen Zeugnisse mitgeliefert wurden, dass hier Personen schwarz gearbeitet haben und dass keine Berichte über die bisher verzeichneten Erkrankungen an die zuständigen Behörden abgingen. In der Stadt Fogarasch, die unter Quarantäne steht, sind drastische Maßnahmen getroffen worden. Keine Person darf die Stadt verlassen. Pendler können nicht mehr in ihre Wohnorte zurückreisen. Für Schüler, die aus den umliegenden Ortschaften zu hiesigen Schulen kommen, wurden Unterkunftsplätze gesichert. Der Bahnhof wird von Gendarmen bewacht. Fahrzeuge, die auf der Durchfahrt sind, dürfen in der Stadt nicht anhalten. Sämtliches Geflügel in den Privathaushalten wurde beschlagnahmt. Personen, denen dieses Geflügel gehörte, werden geimpft."

ADZ vom 17. Mai 2006

Am 18. Mai meldet das rumänische Fernsehen, dass auch Zeiden unter Quarantäne steht, die Autos dürfen zwar durchfahren, aber nicht anhalten und Personen dürfen die Stadt nicht verlassen.

Am 24. Mai 2006 wurde die Quarantäne offiziell für beendet erklärt.