Straßennamen nach Zeidner sächsischen Persönlichkeiten benannt

Wie "Transilvania Expres" (www.transilvaniaexpres.ro) nach Informationen des Bürgermeisteramtes mitteilt, werden im neugebauten Stadtteil mit der Bezeichnung "Nelkenviertel" einige neue Straßen nach Zeidner Persönlichkeiten - rumänische wie auch sächsische - benannt. Das Viertel liegt auf der Danska unter der Steilau. Wie es heißt, haben die gewählten lokalen Volksvertreter dem Vorschlag des Bürgermeisters einstimmig zugestimmt, dass die sieben neuen Straßen die Namen von Zeidner Persönlichkeiten erhalten. Unter den sächsischen Vertretern finden sich Namen, die auch in der Persönlichkeiten-Ausstellung von Helmuth Mieskes in Friedrichroda ihren Ehrenplatz hatten. Es sind dies der Maler Eduard Morres, der Flugzeugpionier Albert Ziegler, der Bauerndichter Michael Königes sowie der Lehrer Friedrich Reimesch. 

Auch die rumänischen Persönlichkeiten wollen wir nicht unerwähnt lassen. Es sind dies der uns wohl bekannte Maler Aurel Bordenache, der als philosophische Dichter bezeichnete Ion Alexandru sowie der Pfarrer und Gelehrte Iosif Comanescu.

Hans Königes